Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Ratzeburg – Als Fußball-Verbandsliga-Absteiger liegt auf dem Ratzeburger SV ein ganz besonderer Fokus. Wie wird sich das Team in der tieferen Klasse zurechtfinden? Was lief seit dem Abstieg anders und wo möchte man bei den Lauenburgern hin? Trainer Marc Fischer, der die Mannschaft zum Ende der Vorsaison übernahm musste kräftig umbauen. Im Interview bei HL-SPORTS spricht er über das alles.

HL-SPORTS: Hallo Marc, wie sind deine Erkenntnisse zur Vorbereitung?

Marc Fischer: Wir sind mit der bisherigen Vorbereitung mehr als zufrieden. Wir hatten die Herausforderung einen starken Umbruch zu vollziehen, bei dem nur etwa 50 Prozent des Kaders geblieben sind. Die ersten Wochen stimmen uns aber sehr positiv, hier eine Truppe zu formen, die eine ganz besondere Stimmung und Einstellung zeigt. Wir konnten spielerisch schon eine klare Entwicklung erkennen, haben aber erstmal Basisarbeit getätigt, um dann während der Saison tiefer einsteigen zu können. Außerdem gehen wir dieses Wochenende nochmal in ein Trainingslager in Scharbeutz, wo es vor allem für den Kopf sehr intensiv wird. Die Jungs sollen genau verstehen, wie sie sich auf dem Platz bewegen sollen, je nachdem wo sich der Ball gerade befindet.

HL-SPORTS: Was ist euer Saisonziel?

Marc Fischer: Wir möchten gerne im oberen Drittel mitspielen und immer Tuchfühlung haben. Die Chance um etwas zu spielen bringt immer eine ganz besondere Motivation in die Mannschaft. Wir wissen aber auch, dass es an der Spitze sehr eng wird und sich andere Teams sehr hochklassig verstärkt haben. Wir dagegen haben eher von unten aufgefüllt. Um dieses Ziel also zu erreichen müssen wir als Mannschaft sehr geschlossen auftreten.

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Welche Mannschaft siehst du als Meister-Favoriten?

Marc Fischer: Da kann man sich gar nicht entscheiden. Am stärksten schätze ich die Teams aus Stockelsdorf, Ahrensbök und Rönnau ein.

HL-SPORTS: Dankeschön für das kurze Interview und viel Erfolg für die neue Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -