Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat den Blick auf den Klassenerhalt gerichtet und will möglichst die wichtigen Spiele gewinnen, damit das Saisonziel schnellstmöglich erreicht wird. Dafür zählt jeder Punkt, besonders aber die Punkte gegen die Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Hier sind besonders die Mannschaften im Auge zu behalten, die in der abgelaufenen Saison in der unteren Tabellenhälfte der zweiten Liga zu finden waren.

Die Reihenfolge der kurzen Vorstellung der Mannschaften ist keine Wertung, sondern spiegelt die Tabellensituation der Saison 2017/18 in der 2. Handball-Bundesliga wider.

10. Platz: TV Emsdetten
Nach langjähriger Zugehörigkeit zur 2. Handball-Bundesliga gelang im Jahr 2013 der Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga, allerdings am Saisonende sofort wieder der Abstieg. In der abgelaufenen Saison belegte der TV Emsdetten mit 37:39 Punkten und 1078:1075 Toren Platz 10 und war somit die letzte Mannschaft mit einem negativen Punktekonto. Durch die Neuzugänge könnte der Blick für die Mannschaft weiter nach oben gerichtet sein.

11. Platz: HC Elbflorenz Dresden 2006
Der HC Elbflorenz Dresden 2006 spielt seit 2012 in der 3. Liga Ost und belegte dort in den letzten Jahren immer einen Spitzenplatz, bis 2017 der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga gelang. Dort landeten sie mit 35:41 Punkten und 953:989 Toren auf Anhieb mit Platz 11 im gesicherten Mittelfeld. In Dresden spielen mit Nils Kretschmer und Hennig Quade zwei Spieler, die bereits beim VfL Lübeck-Schwartau (ehemals VfL Bad Schwartau) aufliefen.

12. Platz: VfL Eintracht Hagen
Nach dem Aufstieg (2015) als Zweiter der 3. Liga West in die 2. Handball-Bundesliga folgte für den VfL Eintracht Hagen nach der Saison der Abstieg. Ein Jahr später der erneute Aufstieg und am Ende der abgelaufenen Serie belegte die Eintracht mit 34:42 Punkten und 1010:1074 Toren den zwölften Platz. In der neuen Saison wird es für den Handball Sport Verein Hamburg ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten geben. Tim Stefan ist in der Jugend bei den Hamburgern groß geworden und hat auch das eine und andere Mal Erstligaluft geschnuppert, während er in der Jugend-Bundesliga erfolgreich war.

Anzeige
AOK

13. Platz: Dessau-Roßlauer HV
Nach 19-jähriger Zugehörigkeit zur 2. Handball-Bundesliga stieg der Dessau-Roßlauer HV 2011 in die 3. Liga ab. Als Sieger der 3. Liga Nord schaffte der HV 2016 die Rückkehr in die zweite Liga. Die abgelaufene Saison wurde mit 33:43 Punkten und 984:1062 Toren auf Platz 13 beendete In dieser Saison wird es ein Wiedersehen mit dem Ex-Hamburger Torhüter Dominik Plaue (Foto) geben, der die Torhüter-Position stärken soll.

14. Platz: HC Rhein Vikings
Seit dem 1. Juli 2017 kooperieren die Vereine Neusser HV und ART Düsseldorf im Handball und spielen seit dem unter der Lizenz des Neusser HV mit dem Namen HC Rhein Vikings in der 2. Handball-Bundesliga. Somit war die abgelaufene Saison die erste für die Rhein Vikings in der zweithöchsten Spielklasse, die sie mit Platz 14 abschlossen. Mit 31:45 Punkten und 862:937 Toren wurde der Klassenerhalt gesichert, wobei fast die Hälfte der Punkte in der Fremde geholt wurde.

15. Platz: EHV Aue
Der EHV Aue (Erzgebirgischer Handballverein Aue) hat vor der Einführung der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga im Jahr 2011 Platz 11 belegt, was den Abstieg in die 3. Liga Ost bedeutete. Dort machte Aue einen Durchmarsch mit 53:7 Punkten und realisierte den direkten Wiederaufstieg. In der vergangenen Saison rettete sich der EHV erst mit 12:4 Punkten aus den letzten acht Spielen im Endspurt auf Platz 15. Mit 30:46 Punkten und 1006:1064 Toren wurde der drohende Abstieg verhindert.

16. Platz: Wilhelmshavener HV
Der Wilhelmshavener HV war seit seiner Gründung sowohl in der ersten sowie in der zweiten Handball-Bundesliga unterwegs. Mit der Einführung der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga im Jahr 2011 verzichtete der WHV auf die Lizenz und startete in der 3. Liga. Dort spielte es immer oben mit, bis er 2015 mit eine makellosen Bilanz von 30 Siegen wieder aufstieg. In der abgelaufenen Saison belegte die Mannschaft mit 28:48 Punkten und 1015:1079 Toren Platz 16 und damit den ersten Nichtsabstiegsplatz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -