Sülfeld – Nach dem Aufstieg der Frauen des SV Sülfeld in die Handball-Schleswig-Holstein-Liga bereitet sich die Mannschaft von Trainer Matthias Steinhoff seit dem 16. Juli intensiv auf das Abenteuer Klassenerhalt vor. Steinhoff bittet derzeit zu drei Trainingseinheiten wöchentlich mit zusätzlichen Testspielen. Allerdings alles ohne die Sülfelder Sporthalle nutzen zu dürfen. Dieses warf und wirft für die Vorbereitung größte Schwierigkeiten auf. Somit bleiben ganze zwei Wochen in der Heimspielhalle bis zum Saisonstart am 1. September.

Der SV Sülfeld bekam vom Schulamt keine Freigabe zum Training in der Halle, musste sich also um andere Möglichkeiten bemühen. Darüber sind der Trainer und die Mannschaft sehr enttäuscht, da auch Vereinsvorstand und Bürgermeister keine Änderung erzielten. Trainer Steinhoff freute sich sehr darüber, dass der SC Nahe 08 unbürokratisch seine Halle für zwei Trainingseinheiten die Woche, bis auf die beiden letzten Ferienwochen, zur Verfügung stellte.

Nachdem der Aufstieg aus der Landesliga nur mit einem Kader von zehn Spielerinnen gelang, waren die ruhestandsbedingten Abgänge von Leistungsträgerinnen wie Sabrina Grund und Anni Becher für einen Aufstieg in die SH-Liga nicht zu verkraften. Die Suche nach neuen Spielerinnen erwies sich als erfolgreich, dass der Spielbetrieb in der höheren Spielklasse gesichert wurde.

Anzeige
Anzeige

Mit Sophie Frank, Lara Zube (beide SV Preußen Reinfeld), Trixy Rohlfs (SG Todesfelde/Leezen) und Hannah Treichel (ATSV Stockelsdorf) wurden gleich vier OL-erfahrene Spielerinnen gewonnen. Hinzu kamen noch Nicole Behm (früher VfL Bad Oldesloe, HSV) und Annika Hadyk (VfL Rethwisch). So geht der SV Sülfeld gut gerüstet in die Saison – nur auf der Torhüter-Position besteht noch Bedarf. Mit der erst 17-jährigen Lea Kinder, die in der vergangenen Saison als Stammtorhüterin allerdings eine gute Leistung zeigte, hat Steinhoff nur eine Torhüterin zur Verfügung.

Neben erfolgreich absolvierten Testspielen gegen HH-Barmbek und ATSV Stockelsdorf II sind noch weitere Spiele gegen Norderstedt, Wilhelmsburg, Niendorf/Wandsetal und einen weiteren Hamburg- und/oder Oberligisten geplant. Den Abschluss bildet das Ahrensburger Turnier am 26. August, bevor es am 1.September um 17 Uhr zum Saisonstart nach Owschlag gegen den Oberliga-Absteiger HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen II geht. Zum ersten Heimspiel erwartet der SV Sülfeld (9.9.) um 17 Uhr Slesvig IF.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -