Timmendorfer Strand – Zu einem Informationsabend hatten die Initiatoren eines neuen Vereins nach Hemmelsdorf eingeladen. „Wir hatten ein volles Haus“, so steht es in der Pressemitteilung des neuen Vereins, der Timmendorfer Eissportverein (TESV) heißt.

Dabei stellten sich die Interessenvertreter der jugendlichen Eissportbegeisterten so vor:

1. Vorsitzender André Weiss, 31,
Vater zweier Kinder und Beamter aus Timmendorf. „Er hatte sich beim EHCT als erfolgreicher Jugendwart profiliert und unter Beweis gestellt, dass sein Herzblut für die Jugend schlägt“, so die erläuternden Anmerkungen.

2. Vorsitzende Katrin Werling, 43,
Mutter und Architektin aus Lübeck. „Sie war als Betreuerin beim EHCT seit einigen Jahren an der Bande und hat sich um viele organisatorische Dinge auf und neben dem Eis gekümmert“, heißt es in der Mitteilung.

Schatzmeisterin Imme Zysk, 41,
Mutter und Diplom-Pädagogin aus Trappenkamp. „Sie hat ihr Kind über die Laufschule bis zur U9 begleitet und bereits im EHCT die Betreuung der Laufschulkinder übernommen“, so geht es weiter im Text.

Anzeige
Anzeige

Die Initiatoren erklärten ausführlich die Beweggründe, die zu der Gründung des neuen Vereins im Juli 2018 führten. Dabei seien zwei Gründe ganz entscheidend: 1.) Aufbau einer gesunden, finanziell unabhängigen Vereinsstruktur, 2.) Förderung des Eissports in der Region, insbesondere für Jugendliche und Kinder („Erwachsenen-Amateurmannschaften stehen wir natürlich im ideellen Bereich ohne Ligabetrieb genauso offen“). Außerdem wurde die Beitragsordnung und Mitgliederstruktur vorgestellt und erläutert.

Aufgrund der zwischenzeitlichen Insolvenzmeldung des EHCT 06 haben wir uns bemüht den Spielbetrieb für die Jugendlichen und Kindern aus dem offenbar kurz vor der Insolvenz stehenden EHCT soll die Teilnahme am Spielbetrieb ermöglicht werden. Daher seien Kooperationspartner kontaktiert worden. Man habe auch mit Verbänden gesprochen und habe mit Verantwortlichen eines möglichen EHCT-Nachfolgevereins umgehend ein Gespräch geführt. Das erste Gespräch sei jedoch ergebnislos geblieben.

„Ein Trainingsbetrieb kann nach entsprechender Zuteilung von Eiszeiten durch die Gemeinde im September beginnen. Hierzu steht uns ein Trainer sicher zur Verfügung, mit zwei weiteren sind wir in Verhandlungen – hier fehlt noch die Bestätigung2, heißt es weiter in der TESV-Mitteilung.

Der Spielbetrieb ist noch nicht gesichert. Der Landessportverband habe Unterstützung bei der kurzfristigen Anmeldung von entsprechenden Mannschaften zugesagt. Da der EHCT im Moment nicht handlungsfähig sei, wäre die dafür notwendige Freigabe der Spielerpässe ein wichtiger, dringender Schritt in diese Richtung.

Der TESV-Vorstand will alles versuchen, insbesondere den eissportbegeisterten Jugendlichen in Timmendorf eine Zukunft zu bieten. So wird es am Montag (13.8.) ein gemeinsames Gespräch mit dem Eissportverband und den anderen Interessensgruppen geben. Satzung und Beitragsordnung können bei Bedarf abgefordert werden. Infos und Anfragen an TESV-Pressesprecher Frank Burkard, mail: kommunikation@timmendorfer-esv.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -