Wismar – Dem FC Anker Wismar fehlten lediglich zwei Minuten zum Auswärtssieg in Torgelow. Am Ende lautete das Ergebnis am 2. Spieltag der Oberliga Nord in Torgelow 2:2 (0:1). Der FC Anker Wismar stand dadurch für knapp zwanzig Stunden an der Tabellenspitze der Oberliga. Aber nach den weiteren Spielen war diese Momentaufnahme vorbei. Mit dem 2:2-Unentschieden bei der starken Torgelower Elf konnte das Anker-Team am Ende aber zufrieden sein.

„Wir freuen uns natürlich über den Punktgewinn. Am Ende hätten es aber auch drei sein können. Das wir nach der zweiten Führung noch den Ausgleich kassierten, ist schon ärgerlich. Doch auf der anderen Seite müssen wir mit der Punkteteilung auch zufrieden sein, denn vor allem in der ersten Halbzeit haben wird das Spiel nicht in den Griff bekommen. Da haben die Greifen die Führung leichtfertig vergeben“, so der Torschütze zur 1:0-Pausenführung Marco Bode.

Nach ausgeglichenem Beginn verlagerte sich die Partie zunehmend in die Anker-Hälfte. Trainer Christiano Dinalo dirigierte sein Team immer wieder von außen, doch die Greifen kamen immer wieder über Riechert, Jager und Juszczak gefährlich vor das Anker-Tor. So musste sich Anker-Keeper Mirco Seide in der 19. Minute bei einem Kopfball von Jager genauso auszeichnen, wie zwei Minuten später bei einem strammen Schuss von Galoch. Eine Schrecksekunde auf Anker-Seite gab es dann in der 26. Minute, als Seide nach einem Angriff verletzt behandelt werden musste. In der 30. Minute hätte auch der Anker-Schlussmann keine Abwehrchance gehabt, doch der Knaller von Stövesand klatschte an die Unterkante der Latte und prallte auf das Feld zurück.

Kurz darauf zirkelte Ivanir Rodrigues dann den Ball auf den Scheitel von Marco Bode und Anker ging mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste deutlich besser ins Spiel, aber eine unglückliche Schiedsrichter-Entscheidung leitete den Ausgleich ein. Ein Torgelower Spieler kreuzte den Laufweg von Rodrigues und dieser fiel. Der Unparteiische ließ zunächst weiterspielen, doch sein Assistent Frank Hübner hob die Fahne nach ein paar Sekunden und signalisierte ein Foul. Riechert ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän.

Der FC Anker blieb allerdings weiterhin am Ball. Nach Vorarbeit von Tshomba Oliveira vergab Sebastian Schiewe. Im folgenden Angriff klärten die Hausherren kurz vor der Linie, in der 83. Minute wurde Schiewe dann nach einem weiteren Angriff ebenfalls von den Beinen geholt. Auch dieses Mal gab es einen Strafstoß, den Rodrigues sicher verwandelte. In der Schlussminute hätten die Wismarer dann „den Sack zu“ machen müssen, doch der eingewechselte Johannes Plawan scheiterte völlig frei an Kazmarczyk im Greifen-Tor.

Anzeige
Anzeige

Dies rächte sich in der Nachspielzeit. Nachdem die Gastgeber über die linke Seite angegriffen hatten kam der Ball nach rechts und Michael Freier traf den Ball noch im Fallen. Es schien, als ob der Ball ans Außennetz gehen würde, doch er landete im Anker-Tor. Der Jubel auf Torgelower Seite war groß.

Der Anker-Trainer nach dem folgenden Abpfiff natürlich hingegen „angefressen“. „Es gewinnt nicht immer das Team mit den besseren Chancen. Bei unserem ohnehin sehr kleinen Kader ist jeder Punkt wichtig und heute haben wir praktisch zwei Zähler verloren“, so Adigo.

Bevor in zwei Wochen das Heimspiel gegen den Regionalliga-Absteiger TSG Neustrelitz ausgetragen wird, gastiert die Anker-Elf am nächsten Freitag zum Landespokalspiel in Graal-Müritz.

Zuschauer: 182

Tore: 0:1 Marco Bode (40.), 1:1 Kevin Riechert (64., FE), 1:2 Ivanir Rodrigues (84., FE), 2:2 Michael Freyer (90.).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -