Schönberg – Bestes Fußballwetter, fast 200 Zuschauer und ein attraktives Rahmenprogramm – die Bühne war bereitet für das erste Ligaspiel in der neuen Landesliga-Saison für den FC Schönberg 95.

Es ging gegen den Doberaner FC, der ebenfalls mit Ambitionen angereist war und der Heim-Mannschaft wenigstens einen Punkt abnehmen wollte. Entsprechend couragiert gingen die Mannen von Trainer Ronny Susa von Beginn an zu Werke und machten früh deutlich, dass man der Heim-Elf nichts schenken wollte. Bis zur Mitte der ersten Hälfte lagen die Spielanteile tatsächlich stärker bei den Gästen und in der 31. Minute hatten die Doberaner die bis dahin beste Chance, die von Jan Pekrun vereitelt wurde. Nach ersten, nennenswerten Möglichkeiten durch Felix Kaben und Kevin Rosinski kam die kalte Dusche für die Gastgeber kurz vor dem Pausen-Tee, als der Doberaner Torjäger Andre Grenz zur Führung traf.

Mit Wut im Bauch kam die Elf von Thomas Manthey zur zweiten Halbzeit auf den Platz zurück und übernahm stärker die Initiative. Allerdings verteidigten die Gäste geschickt und blieben über Konter weiterhin gefährlich. Die Schönberger ließen ihre Möglichkeiten jedoch ungenutzt und es kam schließlich, wie es kommen musste: der Doberaner Torjäger Grenz schlug in der 69. Minute erneut zu und es stand 0:2.

Anzeige
AOK

Die Schönberger rannten weiterhin an, konnten den starken Doberaner Schlussmann Sven Scheibner allerdings nicht mehr überwinden. Zu allem Übel kam nach einem gut ausgespielten Konter der Gäste, der nur durch ein Foulspiel von Burmeister vereitelt werden konnte, der Platzverweis mit Gelb-Rot für den Schönberger Spielführer.

Am Ende war die Heim-Niederlage besiegelt und man blickte in ernüchterte Schönberger Gesichter. Trainer Thomas Manthey ordnete das Spiel wie folgt ein: „Glückwunsch an den Doberaner FC zum Auswärtssieg. Sie standen kompakt in der Defensive und haben es in der Offensive insbesondere mit dem schnellen Andre Grenz sehr gut gemacht. Wir haben es dagegen leider nicht geschafft, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Nun werden wir das Spiel in Ruhe analysieren und werden versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Unser herzlicher Dank geht an die zahlreichen Zuschauer und Fans für die heutige Unterstützung.“

Am kommenden Wochenende hat der FC 95 spielfrei und muss am 25. August zum nächsten Spiel in Plate antreten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -