Lübeck – Schon vor dem 4. Spieltag der Verbandsliga Süd gab es aus Bargteheide die Nachricht, dass TSV-Trainer Frank Kentzler von seinem Amt zurücktritt. „Die Vorstellungen, die ich hatte, konnten nicht realisiert werden und darum habe ich mich entschlossen, die Reißleine zu ziehen“, so der scheidende TSV-Coach. Sollte sich die Situation verbessern, hat er aber weiterhin Gesprächsbereitschaft angekündigt. Die Probleme an der Alten Landstraße haben sich in den vergangenen Wochen nicht verbessert. Der Aufsteiger leidet unter akutem Spielermangel. Frank Witte (Trainer der 2. Herren) springt ein, wird gegen den Eichholzer SV eine Mannschaft aufs Feld bekommen. „Wir werden spielen und wollen danach schauen, wie wir das Thema positiv beenden können“, sagt er bei HL-SPORTS. Man wünscht sich erst einmal Ruhe, um alle Möglichkeiten auszuloten.

Den Startschuss zum Spieltag gibt Eintracht Groß Grönau beim Aufsteiger SG Sarau/Bosau am Sonnabend. Die Ostholsteiner warten auf den ersten Saisonsieg und da muss die Eintracht aufpassen. Sarau zeigte gute Leistungen und entführte Punkte gegen Büchen und Breitenfelde (beide treffen im Spitzenspiel aufeinander), verlor nur knapp durch einen Treffer in der letzten Minute in Eichholz. Die Grönauer haben bisher nur ein Erfolgserlebnis gefeiert – und das gegen den krisengeschüttelten TSV Bargteheide. Auswärts gab es bisher nur Lehrgeld. Das soll sich in Sarau nicht wiederholen.

Für Phönix II kommt es zum Reserve-Derby beim SV Todesfelde. Die Segeberger schafften es bisher auf einen Dreier (gegen Grönau), die Adler warten noch darauf, haben aber unter der Woche im Meisterpokal schon einmal geprobt, wie sich das anfühlt (HL-SPORTS berichtete).

Am Kasernenbrink gastiert die Mannschaft der Stunde. Der Sereetzer SV läuft beim SC Rapid auf. Die Lübecker haben bisher ein ausgeglichenes Konto. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage stehen zu Buche. Es könnte also ein richtungsweisendes Spiel werden. Der Gast aus Sereetz hat nach den beiden Siegen in Folge Blut geleckt und will eine Serie starten.

Der TSV Schlutup hatte unter der Woche endlich ein „halbes“ Siegergefühl. Zwar schaffte man es am Palinger Weg nicht, drei Vorsprünge über die Zeit zu bringen, doch weiß man, dass man konkurrenzfähig ist. In Ahrensburg möchte man genau dort anknüpfen.

Stimmen vor dem Spieltag:

SG Sarau/Bosau – Eintracht Groß Grönau (Sa., 18 Uhr, Schulstraße)

Dennis Keske (Grönau): „Auf Grund diverser Abwesenheiten konnten wir in dieser Woche nicht in voller Besetzung trainieren. Da sich die Urlaubszeit langsam dem Ende zuneigt, werden einige zum Wochenende wieder dazu stoßen, was uns zumindest wieder mehr Alternativen ermöglicht. Sarau wird sicherlich alles dran setzen, um den ersten Dreier zu landen. Die Mannschaft ist körperlich sehr robust und hat einige erfahrene Spieler in den Reihen. Wenn wir hier nicht von Beginn an gegenhalten, wird es schwer werden dort zu bestehen.“

Anzeige
AOK

SV Todesfelde II – 1. FC Phönix II (So., 11.45 Uhr, Dorfstraße)

Gabriel Lopes (Phönix): „Ein schwieriges Auswärtsspiel kommt da auf uns zu, gegen eine gute Truppe, die gerade böse unter die Räder gekommen ist und sicherlich alles geben wird um die Niederlage vergessen zu machen. Unter der Woche konnten wir nochmal Selbstvertrauen tanken in Bargteheide, wissen aber auch, dass wir noch konzentrierter an die Aufgabe herangehen müssen, und dass es einer Leistungssteigerung bedarf, um überhaupt eine Chance zu haben.“

SC Rapid – Sereetzer SV (15 Uhr, Kasernenbrink)

Christian Arp (Rapid): „Mit Sereetz treffen wir nach Eichholz, Phönix und Schlutup bereits auf die vierte Mannschaft aus unserem Umkreis und haben somit die Derbys fast abgehakt. Sie sind eine von den Mannschaften der Stunde nach dem „hallo wach“ vom ersten Spieltag und den beiden darauffolgenden starken abgelieferten Partien. Durch die hochklassigen Neuzugänge sind sie nicht der typische Aufsteiger. Ich traue ihnen mittlerweile durchaus eher einen Platz in der oberen Region zu. Sie haben in den vier offensiv besetzten Positionen eine hohe Geschwindigkeit und im Zentrum ballsichere Spieler, da gibt es sicherlich schlechtere Zutaten für eine erfolgreiche Mannschaft. Doch bei uns ist so langsam auch volle Kapelle, wir sind mannschaftlich geschlossen, variabel und werden versuchen uns auf den Gegner einzustellen ohne unseren eigenen Stil zu vernachlässigen. So ist das Spiel. Daher erwarte ich ein hochinteressantes Match mit Feuer unterm Dach am Kasernenbrink gegen einen starken Gegner. Die Eier für so etwas haben wir und sind bereit.“

SSC Hagen Ahrensburg – TSV Schlutup (15 Uhr, Hagener Allee)

Marcel Möller (Schlutup): „Am kommenden Sonntag, erwartet uns mit dem SSC Hagen Ahrensburg ein eingespieltes und spielstarkes Team. Wir müssen versuchen den Spirit aus den letzten Spielen mitzunehmen. Wenn uns das gelingt, können wir vielleicht den einen oder anderen Punkt entführen und mitnehmen!“

Weitere Spiele:
TSV Bargteheide – Eichholzer SV (So., 14 Uhr)
VfL Tremsbüttel – SSV Pölitz (15 Uhr)
SSV Güster – VfL Oldesloe
Breitenfelder SV – Büchen-Siebeneichener SV

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Bad Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau‘ mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -