Rostock – In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der F.C. Hansa Rostock am Samstagabend (20.45 Uhr) auf den Bundesligisten VfB Stuttgart. Diese Begegnung gab es bereits drei Mal und jedes Mal gewannen die Hanseaten, die Schwaben sind also so etwas wie ein Lieblingsgegner im Pokal.

Eine Tatsache, der Trainer Pavel Dotchev nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Er erwartet ein schweres Spiel und sieht das Chancenplus deutlich bei den Gästen. Die Kogge sieht er aber auch nicht chancenlos und hofft, dass seine Spieler lange die Null halten können. Hierzu ist es allerdings eine Notwendigkeit, die Unkonzentriertheiten und individuellen Fehler abzustellen, die sich in den bisherigen Punktspielen immer wieder zeigten.

Die Bedingungen für ein tolles Spiel könnten besser nicht sein. Flutlichtatmosphäre und ein voraussichtlich ausverkauftes Stadion sollten für Spieler und Fans Ansporn sein, alles zu geben. Ein besonderes Spiel wird es für Stürmer Pascal Breier, der bei den Schwaben ausgebildet wurde und zehn Jahre das VfB-Trikot trug. Er erhält nicht nur viel Unterstützung von Familie und Freunden im Stadion sondern auch eine Einsatzgarantie von Trainer Dotchev, der personell bis auf die Langzeitverletzten alle Mann einsatzbereit hat. Von Anfang an soll auch Kai Bülow dabei sein, der beim letzten Erfolg der Kogge gegen den VfB im Jahr 2005 auf dem Platz stand!

DFB-Pokal 2018/19 – Spielplan 1. Runde

Freitag, 17. August, 20.45 Uhr:

SV Wehen Wiesbaden – FC St. Pauli 3:2
1. FC Magdeburg – SV Darmstadt 98 0:1
1. FC Schweinfurt – FC Schalke 04 0:2

Samstag, 18. August, 15.30 Uhr:

SV Linx – 1. FC Nürnberg
SV Rödinghausen – Dynamo Dresden
SV Elversberg – VfL Wolfsburg
TuS Dassendorf – MSV Duisburg
VfR Wormatia Worms – Werder Bremen
SV Drochtersen/Assel – FC Bayern München
1. FC Kaiserslautern – TSG 1899 Hoffenheim
1. CfR Pforzheim – Bayer 04 Leverkusen
SSV Ulm – Eintracht Frankfurt

Samstag, 18. August, 18.30 Uhr:

TuS Erndtebrück – Hamburger SV
Rot-Weiß Oberhausen – SV Sandhausen
Erzgebirge Aue – 1. FSV Mainz 05

Anzeige
Anzeige

Samstag, 18. August, 20.45 Uhr:

Hansa Rostock – VfB Stuttgart

Sonntag, 19. August, 15.30 Uhr:

1. FC Lok Stendal – Arminia Bielefeld
TSV Steinbach Haiger – FC Augsburg
TuS Rot-Weiß Koblenz – Fortuna Düsseldorf
SC Weiche Flensburg 08 – VfL Bochum
BSG Chemie Leipzig – SSV Jahn Regensburg
BFC Dynamo – 1. FC Köln
SSV Jeddeloh – 1. FC Heidenheim
Viktoria Köln – RB Leipzig
Karlsruher SC – Hannover 96

Sonntag, 19. August, 18.30 Uhr:

TSV 1860 München – Holstein Kiel
Carl Zeiss Jena – 1. FC Union Berlin
BSC Hastedt – Borussia Mönchengladbach

Montag, 20. August, 18.30 Uhr:

SC Paderborn – FC Ingolstadt 04
Energie Cottbus – SC Freiburg
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC Berlin

Montag, 20. August, 20.45 Uhr:

SpVgg Greuther Fürth – Borussia Dortmund

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -