Lübeck – Gegen den Aufsteiger Unione Sportiva Italiana Lupo-Martini Wolfsburg fuhr der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord am Sonnabend vor 1580 auf der Lohmühle den zweiten Saisonsieg ein. Die Grün-Weißen verließen nach 90 Minuten mit 2:0 (1:0) das Feld. Die Treffer erzielten Franziskus (44.) und Arslan (46.)

Die Favoritenrolle war schnell verteilt. Der VfB zeigte, wer Herr im Hause ist, bestimmte das Geschehen und hatte nach einem Deichmann-Kopfball (5.) die erste Chance. Die Niedersachsen standen tief, ließen dem Gegner wenig Raum am eigenen Strafraum. In der Folgezeit versuchten es die Gastgeber immer wieder mit hohen Bällen von der rechten Seite über Riedel in den Strafraum, worauf sich die Wolfsburger Abwehr einstellte. Gefährlich wurde es trotzdem, denn gerade um die 30. Minute herum hatte der VfB mehrere Möglichkeiten nacheinander. Deichmann (29.) aus dem Hinterhalt, Franziskus (30.) per Kopf und Halke (32.) aus der zweiten Reihe – jeweils nach Eckbällen. Alle hatten kein Glück. Den nächsten erfolglosen Versuch verbuchte erneut Franziskus (37.), doch ULM-Keeper Sauss hielt das Leder fest. In der nächsten Szene blieb dem Wolfsburger allerdings nur das Nachsehen und Franziskus (44.) bewies das richtige Näschen. Der VfB-Stürmer stand völlig frei, als Arslan eine Riedel-Flanke auf ihn verlängerte und der Ex-Oldenburger aus Nahdistanz seinen vierten Saisontreffer erzielte. Dreier-Kombi der Neuzugänge zur verdienten Pausenführung der Lübecker. Die Gäste strahlten im ersten Durchgang keine sonderliche Gefahr aus.  

Anzeige
AOK

Eine Minute war in der zweiten Halbzeit gespielt, da fiel das 2:0 für den VfB. Riedel brachte das Leder in die Mitte. Arslan (46.) schoss aus der Drehung ins lange Eck und erhöhte den Vorsprung. Nun musste Lupo Martini etwas tun. Das eröffnete den Lübeckern Konterchancen. Ein Kopfball von Deichmann (57.) ging allerdings knapp am Kasten vorbei. Wolfsburg war ideenlos, brachte nicht viel zustande. Die Grün-Weißen dagegen waren bedacht auf das 3:0 zu gehen. Es blieb allerdings beim 2:0 für den VfB Lübeck, der damit den zweiten Saisonsieg einfuhr und mit Spitzenreiter TSV Havelse ohne Niederlage dasteht.

VfB Lübeck – ULM Wolfsburg 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Franziskus (44.), 2:0 Arslan (46.)
Zuschauer: 1580
VfB Lübeck spielte mit: Gommert, Weißmann, Arslan (70. Sezer), Franziskus, Mende (60. Nogovic), Deichmann, Grupe, Halke, Hoins, Matovina, Riedel (77. Thiel)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -