Lübeck – Das Achtelfinale im Kreispokal der Hansestadt steht an. Am Torfmoor startet die Runde der letzten 16 Clubs mit der Partie der Grönauer Eintracht gegen die Monte-Kicker. Dennis Keske, Co-Trainer bei den Lauenburgern, sagt zu HL-SPORTS: „Wie fast in jedem Jahr treffen wir auch in diesem Jahr auf Travemünde. Nach dem Umbruch am Rugwisch ist man auch dort ähnlich wie wir verhalten in die Saison gestartet. Vielleicht kann genau dies die Chance sein, die Köpfe frei zu bekommen. Personell können wir fast aus dem Vollen schöpfen, so dass es sicherlich ein spannendes Spiel wird. Wenn wir unsere Chancen nutzen können, ist der Einzug in die nächste Runde möglich. Gleichwohl ist Travemünde der Favorit und wird sicherlich alles dran setzen, um die Hürde Torfmoor zu nehmen.“
Travemündes Chefcoach meint: „Nach dem Ligafrust freuen wir uns auf den Pokal, wohlwissend dass wir uns schon viele heiße Duelle mit Grönau geliefert haben und die Spiele immer eng waren. Fehlen werden Kerstein, Dogan, K. Mielke, Raube, Stürholdt und Yilmaz.“

Am Mittwoch geht es für zehn weitere Clubs weiter um den Einzug ins Viertelfinale. Der TSV Schlutup muss dabei die Wesloer Landstraße nutzen, um zum Nachbarn auf Marli zu kommen. Bei Kreisliga-Aufsteiger TuS 93 könnten die Kicker vom Palinger Weg sich Mut für die Liga holen. „In dieser Woche erwartet uns mit dem Pokalspiel am Mittwoch und Ligaspiel am Freitag bereits die nächste Englische Woche. Leider können wir uns durch diese Spielansetzungen am Anfang der noch jungen Saison, kaum regenerieren geschweige denn ordentlich trainieren. Zusätzlich befinden wir uns noch in der Urlaubszeit. Trotz allem werden wir uns intensiv positiv und konzentriert auf die kommenden Aufgaben mit dem "noch" vorhandenen Kader vorbereiten. Wir haben die letzten Wochen gesehen, dass wir als Mannschaft über Kampf und Willen stark sind“, so Schutups Trainer Marcel Möller.

Zum Landesliga-Derby kommt es am Flugplatz. Phönix trifft auf den Lübecker SC. „Innerhalb von 14 Tagen das zweite Aufeinandertreffen gegen den  Lübecker SC, diesmal im Kreispokal. Im Gegensatz zum Punktspiel müssen wir diesmal unter Flutlicht und auf Kunstrasen gegen den Stadtrivalen antreten. Von der Papierform her sicherlich ein Vorteil für den Gegner, da sie überwiegend auf Kunstrasen spielen und trainieren. Weiterer Anreiz wird sicherlich das verlorene Punktspiel sein, hier zeigte die Truppe nicht ihr wahres Gesicht und will sich sicher für die klare Niederlage rehabilitieren. Für uns ist das Punktspiel abgehakt und wir bereiten uns konzentriert auf diesen Vergleich vor. Die Personalsituation ist weiterhin angespannt, dies soll aber nicht schon im Vorwege eine Ausrede sein. Die Truppe hat am letzten Wochenende gezeigt, dass sie gut besetzt ist und auch diverse Ausfälle kompensieren kann. In den letzten Jahren war der Pokal nicht unsere Paradedisziplin, dies wollen wir in diesem Jahr unbedingt ändern. Urlaubsbedingt werden uns weiterhin Görlitz, Sweiti und Leu fehlen. Hinzu kommen noch die verletzungsbedingten Ausfälle von Saar und Nippert“, sagt Adler-Co-Trainer Dirk Brestel.
LSC-Coach Andreas Beyer: „Mit Phönix bekommen wir auch im Pokal zum Saisonstart die nächste Top-Mannschaft präsentiert. Unser Saisonziel liegt klar beim Klassenerhalt und nicht beim Pokalsieg. Selbstverständlich werden wir trotzdem versuchen den Gastgebern das Leben etwas schwerer zu machen als im Punktspiel und im Pokal ist ja bekanntlich immer etwas möglich.“

Anzeige

Der SC Rapid ist zu Gast bei Fortuna St. Jürgen. SCR-Trainer Christian Arp verfällt vor der Begegnung nicht in Euphorie und meint mit gedrückten Optimismus: „Wir würden gerne ins Viertelfinale, aber das wird verdammt schwer nach der Leistung von Sonntag.“

„Pokalspiele unter der Woche sind immer etwas Besonderes. Wir treffen mit Olympia Bad Schwartau auf einen ambitionierten Kreisligisten, werden die Sache hochkonzentriert angehen und wollen eine Runde weiter kommen. Fehlen werden uns Norman Bierle, Maxi Burmester  und  Kolja Schlichte verletzungsbedingt und Dave Iwuoha berufsbedingt. Ansonsten sind alle Mann mit dabei“, blickt Dornbreites Übungsleiter Sascha Strehlau auf die Partie des Landesligisten am Rensefeld.

Achtelfinale:
Eintracht Groß Grönau – TSV Travemünde (Di., 19.30 Uhr)
Roter Stern – Eintracht 04 (Mi. 19 Uhr)
TuS 93 – TSV Schlutup
1.FC Phönix – Lübecker SC (19.30 Uhr)
Fortuna St. Jürgen – SC Rapid
Olympia Bad Schwartau – FC Dornbreite
VfL Vorwerk – TSV Kücknitz (Do., 19.30 Uhr)
SV Azadi – VfL Bad Schwartau (30.8.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -