Lübeck – Nach einer überragenden Saison mit zwei Aufstiegsspielen zur Bundesliga steht auch für die U19 des VfB Lübeck ein Neuanfang an. „Der Anspruch kann in diesem Jahr nicht sein, um Platz eins oder zwei mitzuspielen“, sagt Trainer Norbert Somodi, der im Vergleich zum Vorjahr auf einen deutlich jüngeren Jahrgang setzt. Doch nicht nur der generelle jugendtypische Umbruch stellt für Somodi und sein Trainerteam eine Herausforderung dar, auch die fehlenden Freigaben des abgebenden Vereins JFV Hanse für eine Reihe von Neuzugängen bereitet ihnen Kopfschmerzen. „Wir können leider nicht auf Kevin Stahl, David Bany und Vico Dombrowski zurückgreifen“, so der Cheftrainer, der in sein zweites Jahr als hauptverantwortlicher Trainer geht. Diese drei sollten in den ursprünglichen Planungen die Achse von der Abwehr bis ins Sturmzentrum bilden. Der Matchplan ist somit zunächst über den Haufen geworfen. „Dies hat natürlich Auswirkungen auf die weitere Ausrichtung.“

Calenberger Land war schon im vergangenen Jahr ein echter Prüfstein, gegen die im Heimspiel nach einem 0:3-Pausenrückstand noch ein 3:3-Remis gelang und auswärts, ebenfalls nach einem Rückstand, noch mit 2:1 gewonnen werden konnte.

Anzeige

Die Partie startet am Sonntag um 13 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -