Timmendorfer Strand – „Wir sind sehr stolz und glücklich, so starke und zuverlässige Kooperationspartner zu haben“, sagt André Weiss, 1. Vorsitzender des Timmendorfer Eissportvereins (TESV), „schon als wir im Juli dieses Jahres den TESV gründeten, waren die
Hamburger Molots unser Wunschpartner für eine verlässliche Kooperation“, so
Weiss weiter.

Viel Hin und Her gab es seitdem, wenn es um die Frage der Kooperation in Timmendorfer Strand ging. Keiner der beiden neu gegründeten Vereine verfügt über genügend eigene Mitglieder, keiner kann auf eine Partnerschaft mit einem weiteren Eishockeyverein verzichten.

In ersten Sondierungsgesprächen mit dem damals noch nicht gegründeten CET – vormals TEC – wurden seitens des 1. Vorsitzenden André Weiss und der Schatzmeisterin Imme Zysk Vorschläge zu einem Zusammenschluss oder einer Kooperation gemacht – ohne Erfolg, Gegenvorschläge blieben aus.

Die in weiteren Gesprächen bereits vereinbarten Kooperationen in allen Altersklassen wurden letzte Woche kurzfristig vom CET abgesagt. „Also war Eile geboten, denn bereits ab dem 17.9. wollen wir mit den Kindern aufs Eis“, so Weiss. „So waren wir dankbar, dass die Verantwortlichen des bereits 2004 gegründeten Vereins Molot Eishockeyclub e.V. in kürzester Zeit die Zusammenarbeit zusagten und uns mit Rat und Tat für die Aufstellung gleich drei starker Mannschaften zur Seite standen. Für alle Mannschaften konnten wir ganz spontan sogar noch einen dritten starken Partner mit ins Boot holen, den ECW Sande.“

„Wir sind nun in der glücklichen Lage mit einer U9-, einer U11- und einer U13-Mannschaft im Ligabetrieb zu starten. Für zwei dieser Mannschaften liegt die Führung bei uns“, sagt die 2. Vorsitzende und ehemalige Mannschaftsbetreuerin Katrin Werling. „Nun geht es weiter mit der Fleißarbeit“, so Werling. „Die alten Pässe sind freigegeben, die Mitgliedschaften im Landessportverband und dem Landeseissportverband sind bestätigt. Nun arbeiten wir mit Hochdruck an den Meldungen der Mannschaften und freuen uns, dass es Mitte September endlich aufs Eis geht. Meine Tochter hat schon ihre Schlittschuhe aus dem Keller geholt und wartet darauf, endlich wieder übers Eis sprinten zu können.“

„Trotz dieser für uns spannenden und positiven Entwicklung schauten wir mit einem weinenden Auge auf die Situation.“ erklärt der 1. Vorsitzende, „schließlich war es nie unsere Absicht, die Kinder, die seit langem gemeinsam trainierten und in Turnieren kämpften, auseinanderzureißen. Auch deswegen war eine Kooperation mit dem CET geplant. So hätten die Kinder auch weiterhin gemeinsam auf einer Seite gestanden.

Anzeige
Anzeige

Um die Kameradschaft der Kinder trotzdem weiter zu erhalten, laden wir gerne alle Kinder und Jugendlichen des CET ein, kostenfrei am Training des TESV teilzunehmen. Der Versicherungsschutz ist natürlich gewährleistet.“

„Und die guten Nachrichten gehen weiter“, so Imme Zysk, Schatzmeisterin des TESV und Mutter eines 7-jährigen U9-Spielers: „Innerhalb kürzester Zeit wurden wir als Anbieter von Leistungen über die Bildungskarte anerkannt.“ Nun zahlen Nutzer dieser Karte nur noch einen Monatsbeitrag von 10 Euro pro Kind. „Dieses Angebot passt gut zu uns, denn Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Auch deshalb müssen Eltern nur die einmalige Aufnahmegebühr von 25 Euro für das Angebot der Laufschule zahlen. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, dem Eissport nachzugehen“, so Zysk.

Mittlerweile waren auch die Verhandlungen mit einem Trainer für Eiskunstlauf erfolgreich. „Wir freuen uns, dass wir nun auch denjenigen, die zwar gerne Schlittschuhlaufen, sich aber nicht dem Eishockey widmen möchten, ein attraktives und hochwertiges Sportangebot machen können“, erläutert Zysk weiter.

Des Weiteren ist die Teilnahme des Programmes „Integration durch Sport“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein geplant. Einen ersten Austausch der Verantwortlichen gab es bereits.

Das einzige was noch fehlte, waren die Eiszeiten. Wann wird welche Mannschaft trainieren können? Dank der Kooperationsbereitschaft und des Engagements der Gemeinde, eine faire Lösung zu finden, gibt es auch hier bereits Ergebnisse: Die Kinder und Jugendlichen des TESV werden in Zukunft montags, mittwochs und samstags die Eishalle für das Training nutzen können. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Gemeindevertreter für die Aufteilung des Eises zwischen zwei Vereinen so viel Zeit nehmen“, weiß der 1. Vorsitzende. „Wir sind uns dankbar, dass hier eine gute Zusammenarbeit möglich ist.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -