Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Die herbe Niederlage des VfL Lübeck-Schwartau am vergangenen Samstag gegen den Zweitligaaufsteiger TuS Ferndorf war nicht nur peinlich, sondern hat auch sehr geschmerzt. Dementsprechend sauer war VfL-Coach Torge Greve nach dem Spiel und haderte vor allem mit der Offensive, die laut ihm einen „rabenschwarzen Tag erwischte!“.

Nun hat der VfL schon am kommenden Freitagabend die Chance auf Wiedergutmachung. Im nächsten Heimspiel der Saison geht es gegen den Dessau-Rosslauer HV 06. Für das Spiel, in dem die Hanseaten wieder auf die heimischen Zuschauer setzen, fordert Greve eine ganz andere Performance seiner Mannschaft: „Wir hatten in Ferndorf selbst Schuld. Nun müssen wir gegen Dessau ein anderes Leistungsniveau auf die Platte bringen. Dabei muss sich das Leistungslevel jedes einzelnen rapide steigern.“

Nach der überraschenden Niederlage (17:27) kritisierte der Trainer vor allem die individuelle Vorbereitung auf das Spiel: „Die Spieler müssen selbstständiger werden und sich intensiver auf den Gegner vorbereiten. Wir liefern zwar schon viel Material zur Vorbereitung, aber jeder Spieler muss sich individuell bereithalten“.

Dem Trainer liegt vor allem am Herzen, vor den eigenen Fans wieder eine Siegesserie zu starten: „Zu Hause müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, aber wir wissen ganz genau, dass wir mit unseren Zuschauern im Rücken einen großen Vorteil haben.“

Anzeige

Der Gast aus Sachsen-Anhalt startete mit einer Niederlage beim VfL Eintracht Hagen (21:25), zeigte sich aber schon eine Woche später im ersten Heimspiel gegen TuSEM Essen stark formverbessert.

„Das ist ein unangenehmer Gegner, der da auf uns wartet“, warnt Greve seine Mannschaft, einen Gegner noch einmal auf die leichte Schulter zu nehmen, wie es vielleicht vor dem Auswärtsspiel in Ferndorf war. Nicht zur Verfügung stehen werden weiterhin Martin Waschul und Jan Schult, die sich laut Trainer aber „im Rahmen der Möglichkeiten gute Reha-Fortschritte“ erarbeiten.

Am Freitag um 19.30 Uhr ertönt der Anpfiff in der Hansehalle zum dritten Saisonspiel.

Die weiteren Paarungen des 3. Spieltages im Überblick:

ASV Hamm-Westfalen – HBW Balingen-Weilstetten
TV Emsdetten – HC Rhein Vikings
TuSEM Essen – HC Elbflorenz 2006
VfL Eintracht Hagen – TuS N.-Lübbecke
TV 05/07 Hüttenberg – TSV Bayer Dormagen
HSC 2000 Coburg – HSG Nordhorn-Lingen
Wilhelmshavener HV – EHV Aue
TV Großwallstadt – DJK Rimpar Wölfe
Handball Sport Verein Hamburg – TuS Ferndorf

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -