Schönberg – Es war ein absolut verdienter Erfolg der Maurine-Kicker gegen den Landesliga-Rivalen SV Blau-Weiss Polz am Sonntag im Palmberg-Stadion, der den Einzug in die dritte Runde des mecklenburgischen Fußball-Landespokals sicherte.

Knapp 200 Zuschauer sahen eine spielstarke und souverän aufspielende Schönberger-Mannschaft, die von Trainer Thomas Manthey im Vergleich zum 6:1-Sieg der Vorwoche in identischer Besetzung auflief. Die im Vorfeld der Partie hoch eingeschätzten Gäste aus Polz bekamen von Beginn an wenig Zugriff auf das Spiel, das von Beginn an von den Schönbergern dominiert wurde.

Folgerichtig gingen die grün-weißen nach einigen sehenswert vorgetragenen Angriffen bereits in der 23. Spielminute durch einen regelrechten „Sonntags-Schuss“ von Kapitän Sebastian Burmeister mit 1:0 in Führung.

Die Schönberger ließen in der Folge nicht nach und berannten weiterhin mit schnellen Vorstößen das Tor der Gäste. Nach einem Foulspiel verwandelte Thomas Aldermann kurz vor der Pause den fälligen Strafstoß zum 2:0 – zugleich der Pausenstand.

Zum Wiederanpfiff feierte Neuzugang David Rosinski sein Debüt im Schönberger Dress; Rosinski kam für den gesundheitlich angeschlagenen Kapitän aufs Spielfeld und deutete gleich seine Qualitäten an. In der 47. Minute fiel das hochverdiente 3:0 durch Aldermann und kurz danach das 4:0 durch Torjäger Hannes Komoss.

Anzeige
AOK

Danach war bei den Gästen endgültig der Stecker gezogen. Die Schönberger kombinierten munter weiter und kamen zu weiteren Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Kurz vor Abpfiff konnten die Zuschauer die einzige nennenswerte Torchance im gesamten Spiel der Polzer verzeichnen, die jedoch ohne Erfolg blieb.

Auf Schönberger Seite verdienten sich in einem starken Spiel die Youngster Gino Damrau und Felix Kaben sehr gute Noten.

Trainer Thomas Manthey freute sich nach Abpfiff über das sehenswerte Spiel seiner Mannschaft: „Es ist schön, dass wir die dritte Pokalrunde erreichen konnten. Wir haben schön herausgespielte Tore erzielt, wissen aber auch ganz genau, woran wir noch arbeiten müssen. Mein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Zuschauern, die uns erneut toll unterstützt haben.“

Am kommenden Freitag tritt der FC 95 auswärts beim FC Anker Wismar II zum Punktspiel in der Landesliga-West an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -