Schönberg – Mit einem 3:0-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des FC Anker Wismar feierte die Mannschaft von Trainer Thomas Manthey den dritten Erfolg in Folge feiern und schob sich auf den 4. Tabellenplatz in der Fußball-Landesliga vor.

Im Vergleich zu den letzten Partien musste der Schönberger Trainer eine Veränderung in der Startelf vornehmen – für den erkrankten Thomas Aldermann rutschte Marcel Behm in die Mannschaft. Die erste Halbzeit verlief abwechslungsreich – die Jungs von der Maurine versuchten gleich, das Kommando zu übernehmen, die Gastgeber aus Wismar hielten mit einer gut gestaffelten Defensive dagegen.

So neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld und die Schönberger Offensive fand kaum Mittel und Wege. Die schnellen Außenspieler Finn Burmeister und Felix Kaben agierten oftmals zu überhastet und glücklos und vermochten somit nicht, die Stürmer entsprechend in Szene zu setzen.

Offensivbemühungen der Schönberger blieben wenig zwingend, dafür stand die Defensive sicher. Die Torschüsse der Wismarer im ersten Durchgang blieben ungefährlich, bzw. wurden vom sicheren Torhüter Przemyslaw Szymura entschärft.

Anzeige
AOK

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Schönberger nochmal ihre Angriffsbemühungen, blieben jedoch zunächst glücklos. In der 60. Spielminute reagierte Trainer Manthey und brachte David Rosinski für Kevin Rosinski und dieser Wechsel sollte sich auszahlen: in der 75. Minute erzielte jener Rosinski das vielumjubelte 1:0 für den FC 95 und sorgte für beste Stimmung auf der Schönberger Bank, bzw. beim Anhang.

Kurz darauf fielen das 2:0 durch Hannes Komoss nach einem herrlichen Freistoß (78. Minute) und das 3:0 durch Marcel Behm, der den Wismarer Torhüter gekonnt unter Druck setzte und schließlich zu einem Fehler zwang.

Wenige Minuten vor dem Ende hätte der eingewechselte Timo Poch ein weiteres Tor per Kopf nach Freistoß erzielen können, der Ball traf allerdings nur noch die Querlatte. Somit blieb es beim letztlich verdienten 3:0-Sieg der Schönberger. Der zufriedene Trainer Thomas Manthey sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Wir freuen uns über den Derbysieg gegen Anker und haben ein Spiel mit viel Tempo, Emotionen und toller Leidenschaft gezeigt. Unter dem Strich haben wir uns diesen Sieg verdient. Wir wünschen Anker Wismar alles Gute für den weiteren Saisonverlauf. Zudem möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den Schönberger Zuschauern für ihre lautstarke Unterstützung bedanken.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -