Bad Segeberg – Das 70. Landesturnier ist Geschichte: Bei feinstem Wetter endete am Sonntag ein Wochenende mit allerbestem Sport, schon am kommenden Wochenende geht es weiter mit dem 52. Landesponyturnier in Bad Segeberg und kurz danach werden vom 6. – 7. Oktober die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit auf dem Platz und im Ihlwald ausgetragen.

Blick nach vorn – auf die Jüngsten

Aufräumen nach der 70. Auflage des Landesturniers bedeutet also auch umräumen mit Blick auf das 52. Landesponyturnier vom 21. bis 23. September in Bad Segeberg. Dort wo Carsten-Otto Nagel (Springen) und Ninja Rathjens (Dressur) Meisterehren in Empfang nahmen, tritt nun der Nachwuchs mit Top-Ponys an. Das Landesponyturnier ist die ultimative Talentschau für die nächste Generation, die sich anschickt, in die Fußstapfen von jungen Landesmeistern wie Theresa Ripke und Hannes Ahlmann oder Vivien Koecher und Antonia Heidorn zu treten.

Anzeige

Genauso wie beim Landesturnier geht es um die Titel in der Dressur und im Springen und um den Wettkampf der Pony-Reitabteilungen  aus ganz Schleswig-Holstein. Verantwortlich für die Durchführung des 52. Landesponyturniers ist der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u.U..

Vielseitigkeit mit internationalem Flair

Die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit sind sogar in eine internationale Prüfung, ein CIC* integriert. Das heißt, die LM-LKandidaten aus Schleswig-Holstein messen sich im internationalen Vergleich mit Gästen aus ganz Europa, werden für die Meisterschaft allerdings gesondert gewertet. Zusätzlich ist noch eine klassische Vielseitigkeit der Kl. A ausgeschrieben. Dressur und Springen finden am Samstag auf dem Landesturnierplatz statt. Das Highlight, die Geländeprüfung, folgt am Sonntag auf dem Vielseitigkeitsgelände im Ihlwald.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -