Lübeck – Zahlreiche Florett-Fechterinnen und -Fechter aus ganz Norddeutschland, Berlin und Dä-nemark füllten am vergangenen Wochenende die Lübecker Burgfeld-Halle, in die der Hanseatische Fechtclub Lübeck zum 7-Türme-Turnier eingeladen hatte. An beiden Tagen kämpften die Fecht-sportler aller Altersklassen um die begehrten, von der Sparkassenstiftung gespendeten Glaspokale.

Der HFCL mit Trainerin Friederike Janshen hatte selbst viele Athleten am Start, darunter einige Neulinge, die erst im Sommer die Turnierreifeprüfung abgelegt hatten. Die Jüngste von ihnen war Frida Bohlmann. Für die 9-jährige Lübeckerin war es das zweite Turnier und – wie vor zwei Wochen beim Hamburger Jugendfechtturnier – konnte sie auch hier in ihrem Wettbewerb der U10-Mädchen den Sieg davontragen.

Auch Laura Klug schaffte es ganz oben aufs Treppchen. Sie gewann in der ältesten Schülerklasse. Helena Bach belegte einen 5. Platz. Bei den Jungen dieses Jahrgangs erreichte Tino Malakowsky den 8. Rang.

Die drei HFCL-Mädchen der B-Jugend (2005/2006) besetzten gleich das ganze Siegerpodest mit Minou Tabatabai auf Platz 1, Lena Schadeberg und Olivia Nitschke auf Platz 2 und 3.

Anzeige

Mit Platz 10 war Jan Hinz in der männlichen B-Jugend am erfolgreichsten. Jakob Derben, Paul Salz, August Hübner, Jan Bahlmann und Lucas Purrmann belegten die Plätze 14 bis 18.

Im Wettbewerb der Damen U17 unterlag Frauke Godau im Finale nur knapp mit 14:15 der däni-schen Meisterin Olström und erreichte Platz 2. Charlotte Rose und Stine Bohlmann erkämpften sich Platz 5 und 6.

Bei den Herren musste sich Lennart Voigt dem Hamburger Andreas Schmid im Finale geschlagen geben, so auch für ihn hier Platz 2. Elija Ojowski freute sich über Platz 8. Die Plätze 12, 13 und 14 gingen an August Hübner, Paul Salz und Jan Bahlmann.

Als krönenden Turnierabschluss gewannen die Lübecker Florettspezialisten Hilke Kollmetz und Hans-Martin Raeker in spannenden Finalkämpfen die Wettbewerbe der Aktiven. Beide hatten es hier mit sehr jungen Gegnern zu tun. Einmal mehr siegte die Erfahrung über die Jugend. Nach deut-lichem Rückstand setzte Hilke Kollmetz einen Treffer nach dem anderen und ließ der 17-jährigen Clara Neumann aus Bremen keinen Punkt mehr. Hans-Martin Raeker bezwang Lennard Klusendick (Kiel) mit 15:12. Michael Scheftel belegte den 12. Platz. Die Turnierneulinge Oliver Kreutzfeldt und Christian Janssen erreichten Platz 16 und 17.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -