Wismar – Die Alten Herren des FC Anker Wismar sicherten sich am Tag der Deutschen Einheit den Sieg im Fußball-Kreispokal Nordwestmecklenburgs in der Altersklasse Ü35. Gegen den Grevesmühlener SV Fortuna siegten die Hansestädter mit 2:0 (1:0) und holten sich nach dem Hallen-Kreismeistertitel und dem Meistertitel in der Kreisoberliga nun auch den Kreispokal. „Somit liegt das Triple in Wismar beim FC Anker“, freute sich Anker-Stürmer André Priebe.

Die Grevesmühlener hingegen, die in ihrer Liga ebenfalls Meister wurden, reisten ersatzgeschwächt auf die Insel Poel. Trainer Rüdiger Iserhot hatte nur einen Auswechselspieler. Mit Ali Cengiz fehlte zudem ein Spieler, der im Halbfinale die Gelb-Rote Karte bekommen hat.

Das Anker-Team drückte bei sehr böigem Wind und schweren Platzverhältnissen auf den Führungstreffer. In der 7. Minute wurde Anker-Stürmer Maik Kerinn schön freigespielt und prallte mit dem Grevesmühlener Keeper zusammen. Allerdings konnte Kerinn das Leder trotzdem am Grevesmühlener Keeper vorbeispielen und erzielte die 1:0-Führung. Die beste Chance der Fortunen hatte Arne Wrede, als er vom Strafraum-Eck zum Schuss kam, doch André Falke im Anker-Tor parierte. Die Hansestädter dominierten die Partie weiterhin, doch im Abschluss gingen sie zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Ein Schuss von Kerinn flog ebenso über den Grevesmühlener Kasten, wie ein Volleyschuss von Jens Machold.

Nach dem Wechsel drängten die Anker-Oldies auf die Entscheidung, doch Maik Kerinn konnte Keeper Björn Bischof aus Nahdistanz zweimal nicht überwinden. Die Entscheidung dann in der letzten Minute. Der eingewechselte Thomas Hoffmann spielte aus dem Mittelfeld das Leder auf den ebenfalls eingewechselten Gunnar Pegler. Dessen Flanke verwertete Tommy Bandomir zum verdienten 2:0 Endstand.

„Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt. Leider waren wir etwas ersatzgeschwächt, doch wir haben dem Favoriten dennoch Paroli geboten. Wir freuen uns über unsere Leistung auch in der Saison, die wir mit dem Kreisliga-Meistertitel erfolgreich beendet haben“, so Peter Brandt. Natürlich war auch FC-Anker-Trainer Dirk Meyer hocherfreut über diesen Sieg. „Wir haben in dieser Saison hervorragend gespielt und uns nun mit dem Triple belohnt. Spielerisch war das Spiel sicher keine Augenweide, bedingt aber auch durch die Platzverhältnisse. In der kommenden Saison wollen wir an diese Leistungen natürlich wieder anknüpfen.“, so Meyer.

Anzeige

Fortuna Grevesmühlen: Bischof – Braun, Skibbe, Groth, Wendland, Strefner (47. Kinzel) Schnurr, Pittel, Nix, Boddin Wrede.

FC Anker Wismar: Falke – Schröder Löwe, Poganski (36. Scheuffler), Lück, Manns (64. Hoffmann) Erpen-Köhn, Machold,  Prehn, Rutemöller (55. Pegler), Kerinn.

Tore: 0:1 (7.) Maik Kerinn, 0:2 (70.) Tommy Bandomir.

Zuschauer: 70

Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten: Martin Deckert (SKV Bobitz), Klaus Erich Bade (Gostorfer SV), Michael Gniefke (SV Sievershagen).

Gelbe Karten: Thomas Braun, Michael Schröder Löwe.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -