Lübeck – Irgendwie spielt sich am 12. Verbandsliga-Spieltag aus Lübecker Sicht fast alles in der unteren Tabellenhälfte ab. Lediglich Eintracht Groß Grönau (6. Platz/16 Punkte) will seine Serie von sechs Partien in Folge ohne Niederlage ausbauen. Die Chancen für die Mannschaft von Robertino Borja und Dennis Keske stehen gut, denn Gegner SSV Pölitz (10./13) ist seit fünf Ligaspielen ohne einen Dreier und wie auch die Lauenburger aus dem Pokal geflogen. Doch Vorsicht: Auch die Pölitzer wollen wieder punkten und werden es auch früher oder später.

Nach zwei sieglosen Wochenenden freute sich der Eichholzer SV (8./15) zuletzt wieder über einen Gewinnerabgang. Zwar verlor man die erste Halbzeit im Derby gegen den TSV Schlutup, drehte in Unterzahl noch alles zu den eigenen Gunsten. Ein Abwärtstrend wurde somit gestoppt. Beim VfL Oldesloe (14./7) sollte man aber nicht davon ausgehen, dass die Punkte im Vorbeigehen eingesammelt werden können. Das musste zuletzt der Büchen-Siebeneichener SV (4./18) erfahren, der dort 0:1 verlor.

Spannend wird die Aufgabe des SC Rapid (11./12), denn nach einem spielfreien Wochenendes will man wieder Fahrt aufnehmen. Über einen Monat ist der letzte Sieg her, doch daran erinnert man sich gerne – 6:1 fegte man den SSV Güster (12./12) auf die Waisenallee.

Wer was erleben möchte, sollte sich am Palinger Weg einfinden. Dort gibt „Yogi“ Boller seinen „Re-Call“ beim TSV Schlutup (15./1). Eine Woche ist er nun als Cheftrainer dort im Amt und will den Karren aus dem Dreck ziehen. Vor allem will die Mannschaft zeigen, dass sie an die erste Halbzeit der Vorwoche anknüpfen möchte (in Eichholz führte man zur Pause) und den Kritikern beweisen, dass mehr in ihr steckt, als der vorletzte Tabellenplatz. Gegen den 1. FC Phönix II (13./9) wird das ein hartes Stück Arbeit. Die Adler fliegen gerade wieder höher, kommen mit einem 8:0-Pokalerfolg und den vorherigen guten Ergebnissen mit breiter Brust angebraust.

Stimmen vor dem Spieltag:

VfL Oldesloe – Eichholzer SV (Sa., 15 Uhr, Travestadion)
Sebastian Wenchel (Eichholz): „In Oldesloe wartet der nächste gefährliche Gegner auf uns. Wie gefährlich die Mannschaften auf den Abstiegsplatzen sein können, haben wir letzte Woche gegen Schlutup gesehen. Bröker kehrt zurück und bei Hamer könnte es auch für einen Kurzeinsatz reichen.“

Anzeige
Anzeige

SSV Pölitz – Eintracht Groß Grönau (So., 13 Uhr, Sportzentrum)
Dennis Keske (Grönau): „Wir wollen auch gegen Pölitz in der Erfolgsspur bleiben, doch dies wird alles andere als einfach. Pölitz hat insbesondere zu Saisonbeginn beachtliche Ergebnisse erzielt, so dass wir gewarnt sind. Körperlich wird es sicherlich ein sehr anspruchsvolles Spiel, da wir hier über 90 Minuten gegenhalten müssen.“

TSV Schlutup – 1. FC Phönix II (So., 15 Uhr, Palinger Weg)
Mike Melles (Schlutup): „Nachdem am vergangenen Wochenende eine deutliche Steigerung zu sehen war, wollen wir gerade an die erste Halbzeit anknüpfen und uns dafür dann auch noch belohnen. Es wird wichtig sein, den nötigen Kampf an den Tag zu legen, um dem Gegner Paroli zu bieten.“

Gabriel Lopes (Phönix): „Es gibt sicherlich schönere Aufgaben, als ein Auswärtsspiel in Schlutup. Was ein Trainerwechsel bewirken kann, wissen wir ja nun selber und dass die „Schlutuper Fans“ auch nicht ohne sind, wissen wir ja zu gut aus den letzten Duellen. Ein Sechs-Punkte-Spiel, was sicherlich viel von Emotionen und Kampf geprägt sein wird. Wir erwarten, dass unsere Jungs über sich hinauswachsen und wenn es sein muss, auch Granulat fressen!“

SC Rapid – SG Sarau/Bosau (So., 15 Uhr, Kasernenbrink)
Christian Arp (Rapid): „Der starke Aufsteiger steht zu recht so weit oben in der Tabelle und wird nach der letzten überraschenden Heimniederlage heiß auf eine Wiedergutmachung sein. Das sieht bei uns nicht anders aus und ich hoffe, die Rhythmus-Unterbrechung durch unser spielfreies Wochenende hat uns nicht zu sehr außer Tritt gebracht. Fest steht, wir brauchen 120 Prozent für einen Sieg, der sehr wichtig für uns ist, wenn wir uns unten nicht festbeißen wollen.“

Die weiteren Spiele des 12. Spieltags:
Sereetzer SV – VfL Tremsbüttel (Sa., 16.30 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – Breitenfelder SV (So., 15 Uhr)
SSV Güster – Büchen-Siebeneichener SV
Spielfrei SV Todesfelde II

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -