Lübeck – Die erste Niederlage für den Spitzenreiter Breitenfelder SV (1. Platz/ 27 Punkte) macht die Verbandsliga nach dem 12. Spieltag wieder etwas spannender. Die Lauenburger kassierten eine 0:5-Klatsche in Ahrensburg, mit der man so hätte nicht rechnen können (mehr dazu später bei HL-SPORTS). Für die Lübecker Mannschaften ist der Weg Richtung BSV allerdings aktuell nicht ausschlaggebend. Einzig der Eichholzer SV (7. /18) steht nach dem Auswärtssieg in Bad Oldesloe (14./7) in der oberen Tabellenhälfte. Eintracht Groß Grönau (8./17) folgt direkt dahinter, brachte einen Zähler aus Pölitz (9./14) mit und bewies dabei Moral nach zwei Rückständen.

Weit weg von der Spitze, aber nach einem freien Wochenende gut erholt, zeigte sich Rapid (11./12). Das Arp-Team hat nach drei Treffern von Marcel Stellbrinck gegen die SG Sarau/Bosau (5./20) in einen 4:2-Heimsieg eingesackt. Nach drei Partien ohne Dreier, also wieder eine Abkehr für den Tabellenelften von den Abstiegsrängen.

Da ist nun auch der 1. FC Phönix II (13./12) auf dem besten Weg, sich davon zu distanzieren. Mit einem 3:2-Erfolg im Derby beim TSV Schlutup holte die Lopes-Elf den dritten Pflichtspielsieg in Folge und kratzt nun am Mittelfeld der Tabelle. Die Adler-Reserve vermieste Schlutups neuem Trainer Jörg „Yogi“ Boller die Premiere. Für ihn kam es nach dem Blick auf die Tabelle vermutlich zu einem weiteren Ärgernis, denn der Verband hat die drei Punkte Abzug wegen den nichterfüllten Schiedsrichtersolls eingepflegt. Bitter, denn die Kicker vom Palinger Weg haben nun minus zwei Punkte und stehen weiterhin auf dem vorletzten Rang. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt somit 14 Zähler.

Statistiken und Stimmen nach dem Spieltag:

VfL Oldesloe – Eichholzer SV 1:2 (0:2)
Tore: 0:1 Benz (35.), 0:2 Nagel (39.), 1:2 Kupka (71.)

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Wir freuen uns sehr über die drei Auswärtspunkte. Leider wieder in Unterzahl, allerdings dieses Mal verletzungsbedingt. Dennis Akar hat sich in der 80. Minute eine Muskelverletzung zugezogen. Wir müssen uns ganz besonders bei Ahmed Hasu bedanken, der uns heute mehrere Male den Arsch gerettet hat!“

SSV Pölitz – Eintracht Groß Grönau 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Weltin (3.), 1:1 Tijani (20.), 2:1 Weltin (47.), 2:2 Oldenburg (59.)

Dennis Keske (Grönau): „Betrachtet man die 90 Minuten, muss man wohl sagen, dass das Ergebnis auch den Spielverlauf wiederspiegelt. Pölitz ist jeweils zu Beginn der Halbzeit in Führung gegangen als wir noch nicht (wieder) auf dem Platz waren. Im weiteren Verlauf der Halbzeiten haben wir dann mehr Spielanteile erhalten und konnten jeweils verdient ausgleichen. Kurz vor Ende hatte dann sowohl Pölitz, als auch wir nochmal hochkarätige Chancen. Nun gilt es sich wieder zu konzentrieren und am kommenden Wochenende gegen Güster dreifach zu punkten.“

Anzeige
Anzeige

TSV Schlutup – 1. FC Phönix II 2:3 (1:1)
Tore: 0:1 Gahrmann (12.), 1:1 Gurr (15.), 1:2 Brückner (68.), 1:3 Brückner (71. EM), 2:3 Gurr (85.)

Mike Melles (Schlutup): „Es ist zum kotzen! Wieder einmal kann man der Mannschaft den Kampf und Einsatzwillen nicht absprechen. Mit dem ersten Torschuss geht Phönix in Führung, wir zeigen uns nicht geschockt und antworten prompt durch Gurr, der den 1:1-Halbzeitstand herstellte. Im zweiten Abschnitt zeigen wir weiterhin den Willen, geraten durch ein dummes Gegentor und einen fragwürdigen Elfmeter mit 1:3 in Rückstand. Auch danach fightet die Mannschaft, für mehr als das 2:3 reicht es am Ende leider nicht mehr. Trotzdem war es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“

Gabriel Lopes (Phönix): „Es war das erwartet schwere Spiel mit dem besseren Ende für uns. Ein Spiel geprägt von Kampf und Hektik. Für die Zuschauer kein Leckerbissen, ein Spiel was von der Spannung gelebt habt. Wir wünschen Schlutup viel Erfolg weiterhin.“

SC Rapid – SG Sarau/Bosau 4:2 (2:1)
Tore: 0:1 Beckmann (18.), 1:1 Stellbrinck (29.), 2:1 Stellbrinck (40.), 2:2 Villbrandt (65.), 3:2 Rivera (70.), 4:2 Stellbrinck (87.)

Christian Arp (Rapid): „Wir wollten von der Körperlichkeit bzw. im Zweikampfverhalten gegenhalten und hoch pressen. Beide Vorgaben wurden erfüllt, die Fackel hat gebrannt. Der Sieg war auf jeden Fall verdient in einem spannenden Spiel gegen einen guten Gegner. Nun freuen wir uns auf den Spitzenreiter, es gibt ja als Fußballer nichts Geileres als auswärts so ein Spiel vor der Brust zu haben. Danke.“

Die weiteren Spiele des 12. Spieltags:
Sereetzer SV – VfL Tremsbüttel 3:1
SSC Hagen Ahrensburg – Breitenfelder SV 5:0
SSV Güster – Büchen-Siebeneichener SV 2:4
Spielfrei SV Todesfelde II

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -