Lübeck – Nur sechs von acht Partien wurden am vergangenen 12. Spieltag in der Kreisliga Süd-Ost ausgetragen. Am Sonnabend gingen die Lübecker Vereine leider leer aus. Rot-Weiß Moisling verlor mit einem 1:5 (1:1) am Techauer Weg gegen die Reserve des TSV Pansdorf. Für die Moislinger wird die Luft im Abstiegskampf langsam dünn. Nur zwei Punkte stehen dem Verein zu Buche und die Hinrunde ist beinahe vorüber. Der direkte Konkurrent TSV Pansdorf II nimmt dagegen die Punkte gerne an, um sich weiter vom Tabellenkeller zu entfernen. Im zweiten Spiel am Sonnabend unterlag der FC Dornbreite II dem Segeberger Verein aus Rönnau mit 2:5 (1:1). Damit rutscht die Mannschaft um Trainer Patrick Schumann mit acht Niederlagen aus elf Spielen auf den dreizehnten Tabellenplatz ab. Am Sonntag hat der SC Buntekuh mit einem 4:2-Auswärtssieg gegen die Marlikicker den Anschluss an die Tabellenspitze halten können. Fortuna St. Jürgen schaffte es im Spiel gegen die Ostholsteiner aus Ahrensbök in der Schlussphase die drohende Niederlage abzuwenden. Der MTV ging früh in der ersten Halbzeit in Führung und trug das Ergebnis von 1:0 (1:0) bis in die letzten Minuten der Partie. Dann hieß es „Ecke und Tor“ und Fortuna erzielte den 1:1-Ausgleich durch Sommerfeld. Das zweite Remis an diesem Tag verbuchte der Kronsforder SV gegen den SV Hamberge. Auch hier viel der 2:2-Ausgleich auf Seiten der Lübecker in der Schlussphase. In der letzten Partie des Spieltages gelang Olympia gegen Viktoria 08 eine souveräne Aufholjagd in der zweiten Hälfte. Mit einem 0:3-Rückstand kamen die Schwartauer aus der Kabine und drehten das Spiel innerhalb von fünfundvierzig Minuten zu einem 4:3-Auswärtssieg.

Stimmen und Statistiken zum vergangenen Spieltag

TSV Pansdorf II – Rot-Weiß Moisling 5:1 (1:1)
Tore: 0:1 Mengui (3.), 1:1 Bierwirth (19.), 2:1 Keinz (55.), 3:1 Jaacks (70.), 4:1 Jaacks (82.), 5:1 Ketzel (87.)

André Lunau (RWM): „Was soll man noch sagen? Wir gehen früh in Führung müssen normalerweise weiter nach vorne spielen, aber wir machen genau das Gegenteil. Der Gegner macht das gut und kommt schnell zum Ausgleich, der völlig verdient gewesen ist. Normalerweise müssen wir zur Halbzeit schon hinten liegen, aber mit viel Glück geht es mit einem Unentschieden in die Pause. Davon ab, zeigte der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit eine super Leistung, nicht eine gelbe Karte zeigte der gute Herr den Pansdorfern. Im zweiten Durchgang haben wir nichts mehr gezeigt und der Gegner nutzte unsere Fehler clever aus. Dank André Engel blieb es unter zehn Toren. Wir haben uns provozieren lassen, was dem Schiedsrichter aus Pelzerhaken in die Karten spielte. Eine gelbe Karte nach der anderen gab es für uns, natürlich auch zur Freude der stark alkoholisierten Zuschauer aus Pansdorf. Bevor man so unfaire Zuschauer hat, möchte man lieber keine haben. Wir freuen uns auf das Rückspiel und wünschen Pansdorf weiterhin alles Gute für die Saison.“

FC Dornbreite II – SC Rönnau 2:5 (1:1)
Tore: 0:1 Wehrendt (26.), 1:1 Bibo (33.), 1:2 Bibo (46.), 1:3 Bibo (61.), 1:4 Flägel (73.) 2:4 Kranz (80.), 2:5 Bibo (83.)

Patrick Schumann (FCDII): „Ein Schritt in die richtige Richtung war erkennbar. Leider verließ uns in der zweiten Halbzeit die Konzentration und wir hielten uns mit den teilweise sehr fragwürdigen Entscheidungen der Offiziellen zu lange auf. Unterm Strich gehen die Punkte zu Recht an Rönnau, gerade weil sie am Ende spielerisch stärker waren. Jetzt heißt es volle Konzentration auf Sonntag.“

TuS Lübeck – SC Buntekuh 2:4 (1:1)
Tore: 0:1 Kaya (14.), 1:1 Möller (23.), 1:2 N. Hassan (55.), 1:3 Sharie (60.), 2:3 Butzlaff (63.), 2:4 Sari (90.)

Andi Burghammer (TuS): „Wir haben das Spiel lange Zeit offen gehalten. Bis zur neunzigsten Minute blieb es spannend. Leider schaffen wir nicht mehr den Ausgleich und kassieren stattdessen in der Nachspielzeit das 2:4. So ist das im Fußball.“

Nauzad Hassan (Buntekuh): „Ein verdienter Sieg. Wir haben TuS am Ende noch mal gefährlich werden lassen. Wir sind am Ende mit drei Punkte zufrieden.“

Anzeige
AOK

Fortuna St. Jürgen – MTV Ahrensbök 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Truschkowski (18.), 1:1 Sommerfeld (88.)

Armin Prang (Fortuna): „Das Fußball nur Ergebnissport ist, wurde heute leider aus unserer Sicht deutlich. Ein erheblicher Vorteil an Ballbesitz, sowie ein Plus bei den Torchancen (vergebener Elfmeter auf unserer Seite) reichten leider nicht zum Erfolg. Als Fazit werte ich die Leistung des Teams als Fortschritt und zeigt, dass wir gegen jeden Gegner in dieser Spielklasse bestehen können.“

Kronsforder SV – SV Hamberge 2:2 (1:2)
Tore: 0:1 Beth (16.), 0:2 Bechler (38.), 1:2 Marquardt (41.), 2:2 Möller (91.)

Lennart Larsson (KSV): „Leider hat uns in der ersten Halbzeit 10% des absoluten Siegeswillen gefehlt. Nach der Halbzeit sind wir komplett aufgewacht und konnten uns mit dem Tor zum Unentschieden belohnen.“

SV Viktoria 08 – Olympia Bad Schwartau 3:4 (3:0)
Tore: 1:0 Pallmann (37.), 2:0 Vahl (43.), 3:0 Mente (45.), 3:1 Becker (51.), 3:2 Cokaj (67.), 3:3 Cokaj (69.), 3:4 Oelfke (90.)

Marc Kliesmann (Viktoria): „Eine grandiose erste Halbzeit von uns. Alle Vorgaben wurden von meinem Team. nahezu perfekt umgesetzt. Wir sind zurecht mit einer 3:0-Führung in die Halbzeit gegangen. Wir wollten weiterhin früh und aggressiv attackieren, aber einige waren schon auf der Siegerstraße. Olympia kam engagierter und druckvoller aus der Halbzeitpause. Wir haben unnötige Gegentreffer kassiert und selbst vergessen nachzulegen. Eine unnötige Niederlage, die zu vermeiden war, aber wir bauen auf unsere tolle erste Halbzeit auf und geben nicht auf. Wir wissen was zu tun ist. Glückwunsch Olympia.“

Jan Mehlfeld (Olympia): „Katastrophale erste Halbzeit. Die zweite Halbzeit war gut und wir haben das Spiel in einer verrückten Partie noch gedreht. Viktoria weiterhin viel Erfolg.“

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du im jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -