Lübeck – So viel Zuspruch, so viel Anteilnahme und so viel Unterstützung hat wohl niemand für möglich gehalten. Die elfjährige Anna Lina Benke (links) ist an einem zweiten Hirntumor erkrankt, liegt aktuell auf der Intensivstation der Lübecker Uni-Klinik und kämpft zusätzlich gegen eine Lungenentzündung (HL-SPORTS berichtete). Für sie und ihre Familie wurde in einer sechswöchigen Spendenaktion ein großer Aufwand betrieben, um allen Familienmitgliedern ein normales Leben zu ermöglichen, soweit das überhaupt möglich ist.

Angefangen hat das Ganze beim Kronsforder SV, wo Anna Linas Onkel Dennis Moldenhauer (rechts) spielt. Die Mannschaft und Trainer Patrick Hempel waren sofort bereit zu helfen und sind in die Öffentlichkeit gegangen. Startschuss war eine Sammelaktion beim Heimspiel des VfB Lübeck gegen Hannover 96 II. Dort kamen über 2.500 Euro zusammen. Das brachte Hempels Kreisliga-Kollegen Robert Balasz (ATSV Stockelsdorf) und Armin Prang (Fortuna St. Jürgen) auf die Idee, ein Benefizspiel zu organisieren. Eine Lübecker Auswahl kickte gegen den Oberliga-Meister NTSV Strand 08. Über 800 Zuschauer sammelten noch einmal fast 20.000 Euro für Anna Lina.

Viele Vereine sammelten intern zusätzlich und zu guter Letzt machten die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau mit und beim Zweitliga-Spiel gegen Bayer Dormagen wurde die Summe noch einmal um 2.000 Euro erhöht.

Anzeige

So kamen in dieser kurzen Zeit über 30.000 Euro als Hilfe für Anna Lina zusammen. Eine Summe, wo einem im positiven Sinne die Luft wegbleibt. Hempel war schon beim Benefizspiel den Tränen nah und Katrin Benke, die Mutter von Anna Lina, brachte kaum ein Wort heraus – so überwältigt war sie von sie viel Unterstützung.

Hempel sagt zu HL-SPORTS: „In erster Linie möchte ich allen danken, die uns bei der Aktion unterstütz haben. Das alles wäre ohne meine Mannschaft nicht möglich gewesen. Sie hat sofort signalisiert zu helfen, wo sie kann. Jetzt drücken wir nur noch die Daumen, das die kleine Anna Lina es packt.“

Weitere Spenden sind über die Hilfe-Seite möglich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -