Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Stammtorhüter des Handball Sportverein Hamburg, Aron Edvardsson, hat eine Nominierung für die isländische Nationalmannschaft erhalten. Er wird bei den Länderspielen zur Qualifikation für die Handball-Europameisterschaft 2020 in der kommenden Woche gegen Griechenland und die Türkei dabei sein.

Am kommenden Mittwoch (24.10.) in Reykjavik gegen Griechenland und am darauffolgenden Sonntag (28.10.) in Ankara gegen die Türkei steht Edvardsson im Aufgebot Islands für die EM- Qualifikation. Er ist einer von drei Torhütern, die Islands Trainer Guðmundur Guðmundsson (ehemals Rhein Neckar Löwen) für die zwei anstehenden Länderspiele nominierte. Der 29-Jährige reist am Sonntag nach dem Zweitliga-Auswärtsspiel beim Wilhelmshavener HV nach Island. Die 2. Handball-Bundesliga pausiert wegen der Länderspiele am 27. und 28. Oktober.

Anzeige
Anzeige

Für Edvardsson ist vor allem die Reise nach Ankara etwas Besonderes: „Ich habe schon in so vielen Ländern auf der Welt gespielt, aber noch nie in der Türkei. In Griechenland war ich bisher auch nur im Urlaub.“ Der Hamburger Keeper ist voller Vorfreude: „In der Nationalmannschaft zu spielen, ist jedes Mal eine Ehre und es ist mein Ziel, weiterhin ein fester Teil des Teams zu sein.“

„Die Spiele gegen die Türkei und gegen Griechenland werden nicht leicht. Schaut man auf die Einzelspieler, sind wir vielleicht der Favorit, aber wir haben ein sehr junges und noch unerfahrenes Team. Und dann können auch vermeintlich kleinere Handball-Nationen gefährlich sein“, sagt Edvardsson, der weiß, dass zwei Siege in der kommenden Woche ein wichtiger Schritt in Richtung EM-Qualifikation wären. Das vierte Team in der Qualifikations-Gruppe ist Mazedonien, auf das Island gleich zweimal im April 2019 trifft. Die letzten beiden EM-Qualifikations-Partien finden im Juni 2019 statt. Der Erste und Zweite jeder Gruppe qualifiziert sich für das Endturnier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -