Anzeige
Kanzlei Proff

Travemünde – Am vergangenen Sonntag (28.10.) hat im Spitzenspiel der Regionsklasse – Dritter gegen Zweiter – die männliche Jugend B des TSV Travemünde (4:2 Punkte) gegen den SV Fehmarn (4:0) mit 27:25 (13:10) gewonnen und den Gast von Platz 2 verdrängt.

Von den Travemünder „Beachboys“ haben die Handballfreunde lange nichts gehört, aber sie gibt es noch. Die Mannschaft hat sich auf Grund der Jahrgänge etwas verändert. Lasse Eddelbüttel stieg wieder mit ein und die 2004er Jahrgänge spielen sowohl in der männlichen Jugend C sowie in der Jugend B. So bestreitet der TSV Travemünde die Saison weiter und im nächsten Jahr spielen alle wieder zusammen in der männlichen Jugend B. Der Saisonstart war mit einer Niederlage gegen Eichholz in der Regionsklasse misslungen, aber die folgenden zwei Spiele gewann der TSV klar.

Es galt Fehmarn nicht zu unterschätzen und sich der eigenen Stärken bewusst zu sein, sollte dieses Spiel gewonnen werden. Mental hatte Trainer Andy Klinkmüller probiert die Mannschaft soweit vor zu bereiten, dass nicht wieder der Start verschlafen würde, wie im Spiel gegen Eichholz und sie einem Rückstand hinterher liefen. Dieses war der ausschlaggebende Punkt für die Niederlage in Eichholz beim Saisonstart.

Mit Anpfiff waren die „Beachboys“ hell wach, so stand es bereits nach sechs Minuten 5:2 und die Gäste nahmen die Auszeit. Diese kurze Pause unterbrach den Spielfluss von Travemünde und Fehmarn kam auf 6:7 (11.) heran. Travemünde leistete jetzt gute Abwehrarbeit, dahinter Maximilian Radtke im Tor mit seinen Paraden, so stellte sich wieder eine 3-Tore-Führung ein.

Nach 20 Minuten, beim Stand von 12:9, die Auszeit von Travemünde. Das Spiel war nun sehr hektisch und auf beiden Seiten von vielen technischen Fehlern geprägt. Zudem wurden viele sehr gut herausgespielte Torchancen nicht mehr im Tor untergebracht. Mit 13:10 ging es in die Halbzeitpause.

Anzeige
Anzeige

Fehmarn kam neu motiviert aus der Kabine und Travemünde leistete sich eine kleine Schwächephase, so dass der Ausgleich zum 15:15 (30.) fiel, aber Travemünde geriet nicht in Rückstand. Das Spiel stand auf der Kippe.

Die „Beachboys“ besannen sich wieder ihrer Stärke – in der Abwehr agieren und den Ball gewinnen – so zogen sie innerhalb von vier Minuten auf 19:15 davon. Dieser Abstand blieb bis zum 24:20 (43.). In den letzten sieben Minuten gab es im Angriff des TSV viele technische Fehler, die Fehmarn gnadenlos zu Gegenstößen nutzte, was zwei Minuten vor dem Ende zum 25:26-Anschlusstreffer führte. Mit letztem Einsatz legte der TSV Travemünde noch einen Treffer zum 27:25-Endstand nach.

Trainer Klinkmüller kann sich die Schlussphase nicht erklären: „Bis zur 44. Minute hatten die Jungs alles im Griff und hatten sich zu wenig für die gute Abwehrleistung belohnt, aber kein Grund hektisch zu werden. Was da in den letzten Minuten passiert ist, kann ich nicht erklären. So verunsichert, trotz einer deutlichen Führung, habe ich auch noch nicht erlebt. Aber heute hat auch vieles wieder sehr gut geklappt und die Mannschaft hat mal wieder ein über weite Strecken ein sehr schönes Spiel abgeliefert.“

Am Sonntag (4.11.) geht es um 13 Uhr im nächsten Spitzenspiel zum TuS Aumühle-Wohltorf, dem noch ungeschlagen Tabellenführer.

Es spielten für den TSV Travemünde:
Im Tor: Maximilian Radtke; Max Gündling
Feld: Jannis Rock (9/1), Julian Betz (7/2), Luka Klähn (3), Julian Brandt, Jan Bergmann und Tim Dietrich (je 2), Tobias Lesch und Lasse Eddelbüttel (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -