Rostock – Der 15. Spieltag führte den F.C. Hansa Rostock und den 1. FC Kaiserslautern im Ostseestadion zusammen. Es sollte ein bemerkenswertes Spiel werden.

Das Spiel begann munter. Bereits in der 6. Minute erzielte Lukas Gottwalt per Kopfball nach einer Ecke von Theodor Bergmann die Führung für die Gäste. Der FCK störte danach früh und setzte die Hansa-Abwehr mit Tempo unter Druck. Dadurch kam Hansa zunächst nicht dazu, sein Kombinationsspiel aufzuziehen. Das änderte sich in der 22. Minute. Merveille Biankadi setzte sich über die rechte Seite gegen Dominik Schad durch und bediente Marco Königs in der Mitte, der keine Mühe hatte Wolfgang Hesl im Lauterer Kasten zu überwinden (Foto) und seine persönliche fast zweimonatige Torflaute zu beenden. In der 35. Minute fiel dann die Führung für den F.C. Hansa. Einen zu kurz abgewehrten Ball brachte Kai Bülow mit einem strammen Schuss aus gut 25 Metern im linken unteren Eck unter. Fast direkt nach dem Anstoß kam der Ball diagonal von Marcel Hilßner zu Biankadi, der Hesl zum dritten Mal keine Chance ließ (36.). Kurze Zeit später rettete Hesl knapp erneut gegen Biankadi. Besonders auffällig in dieser Phase präsentierte sich Mirnes Pepic, der sich immer mehr zum Spielgestalter aufschwang.

Kurz nach dem Seitenwechsel gab es mehrere gute Chancen auf beiden Seiten, die aber nicht genutzt wurden. In der 67. Minute kam es zu einer unübersichtlichen Situation im Hansa-Strafraum, am Ende stand ein strammer Schuss von Hendrick Zuck, den Ioannis Gelios im Hansa-Tor bravourös entschärfte. Mit zunehmender Spieldauer wurde Hansa immer aktiver. Acht Minuten vor dem Ende fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Del Angelo Williams setzte sich über rechts durch und legte den Ball quer auf Cebio Soukou, der nur noch einschieben musste. Die Mehrheit der 16.100 Zuschauer feierten einen tollen Nachmittag, das Vorrücken der Kogge auf Platz 4 und stimmte bereits „Nie mehr 3. Liga“ an.

Anzeige

Tabellenführer Osnabrück ließ in Aalen zwei Punkte liegen, Halle holte bei 1860 München einen Zähler trotz langer Unterzahl. Karlsruhe musste am Ende in Meppen noch zittern, bekam nach 3:0-Führung noch zwei Treffer eingeschenkt.

15. Spieltag:

FC Würzburger Kickers – FSV Zwickau 0:2
Eintracht Braunschweig – KFC Uerdingen 0:2
VfR Aalen – VfL Osnabrück 1:1
TSV 1860 München – Hallescher FC 1:1
SV Meppen – Karlsruher SC 2:3
F.C. Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern 4:1
FC Energie Cottbus – VfL Sportfreunde Lotte 2:2
SpVgg Unterhaching – SC Fortuna Köln (So.)
SG Sonnenhof Großaspach – SC Preußen Münster
SV Wehen Wiesbaden – FC Carl Zeiss Jena (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -