Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Handball Landesliga Süd haben die Frauen des VfL Bad Schwartau nach vier Niederlagen in Folge den SC Nahe 08 nach starkem Endspurt mit 24:22 (11:15) besiegt. TuS Lübeck 93 hat das schier Unmöglicher geschafft, der HSG Tills Löwen in eigener Halle die erste Saisonniederlage durch den ihren 26:25 (13:11)-Auswärtserfolg beigebracht und gleichzeitig Schützenhilfe für den ATSV Stockelsdorf II geleistet. Der ATSV Stockelsdorf II behielt bereits vorher beim BSV Kisdorf mit 24:15 (13:4) die Oberhand und erklomm die Tabellenspitze. Die Männer der Lübecker Turnerschaft steckten beim verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Holsteinische Schweiz mit 16:26 (6:13) erneut eine Niederlage ein.

Männer
HSG Holsteinische Schweiz – Lübecker Turnerschaft 26:16 (13:6)
Die Lübecker Turnerschaft hat nach dem Spiel beim Tabellenführer HSG Holsteinische Schweiz den Boden der Tatsachen wieder erreicht und nach gutem Saisonstart die dritte Niederlage eingesteckt. Hier hatte der Angriff extreme Ladehemmungen, ganz besonders im ersten Durchgang.

Das Spiel begann mit beiderseitigem Abtasten in den ersten zehn Minuten, wo sich die beiden Torhüter auszeichneten und Fehlwürfe an der Tagesordnung waren. In den nächsten zehn Minuten legten die Gastgeber einen 7:0-Lauf zum 9:2 (21.) hin. Den Lauf unterbrach auch eine Auszeit durch Trainer Heiko Hemmerich nicht. So erzielte Kjell Schröder nach 21 Minuten erst den dritten Lübecker Treffer zum 3:9. Mit einem 6:13-Rückstand ging die LT in die Pause.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, die Hausherren waren nicht aus der Bahn zu bringen. Ob veränderte Abwehrformationen bei der LT, die HSG hatte die passende Antwort sofort parat. So kontrollierte der verlustpunktfreie Tabellenführer weiterhin das Geschehen und die Lübecker Turnerschaft hatte am Ende mit 16:26 das nachsehen und war damit noch gut bedient. Dem gut aufgelegten Torhüter Marko Prien war es zu verdanken, dass es nur eine 10-Tore-Differenz wurde.

„Es ist uns nicht gelungen, die Abwehr der HSG in die Bewegung zu bringen. So haben wir uns im Angriff aufgerieben und zahlreiche Fehlwürfe abgegeben. Mit dieser enttäuschenden Leistung geht die Niederlage, auch in der Höhe, leider vollkommen in Ordnung“, resümierte ein sichtlich enttäuschter Trainer der LT.

Torschützen für die Lübecker Turnerschaft:
Kjell Schröder (6), Alexander Peters (3/1), Philip Poley (3), Jesse Hanisch (2),
Kai Ole Litzenroth und Marcel Schuppenhauer (je 1)

Frauen
VfL Bad Schwartau – SC Nahe 08 24:22 (11:15)
Nach vier Niederlagen in Folge hat sich der VfL Bad Schwartau wieder zurück gemeldet und ein verloren geglaubtes Spiel in den letzten 20 Minuten noch herum gerissen.

Mit dem 1:0 durch Sarah Diekert nach 26 Sekunden begann die Partie nach Wunsch, doch der Ausgleich fiel postwendend. Mit wechselnden Führungen ging es bis in die 20. Minute, danach setzte sich der SC Nahe 08 beim 14:10 (27.) auf vier Tore ab. Mit einem 11:15 aus Sicht der Gastgeberinnen wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Sven Kröger appellierte in der Pause an seine Mannschaft wieder Kampfgeist auf die Platte zu bringen und dem Gegner zu zeigen, wer Herr im Haus ist. „Einer für alle und alle für Einen“, war das Motto des Trainers. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten weiterhin den Gästen, sie zogen noch weiter davon bis zum 18:12 (37.).

Jetzt schienen die Worte des Trainers erst von der Mannschaft verinnerlicht worden zu sein, es gab einen Ruck in die richtige Richtung. Nach dem 14:19 (41.) fand der VfL Bad Schwartau die richtige Lösung in der Hintermannschaft, sie agierten und ließen dem Gast keinen Freiraum mehr. So startete die entscheidende Phase des Spiels, als der VfL-Turbo einen 7:0-Lauf hinlegte, der aus dem Rückstand eine 21:19-Führung (53.) machte. Auch durch das Team Time Out des SC Nahe 08 ließen sich die Gastgeberinnen nicht mehr aus dem Tritt bringen und brachte den 24:22-Sieg auf die Habenseite. Mit nun 6:8 Punkten ist der Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr muss der VfL Bad Schwartau beim Tabellenfünften SV Henstedt-Ulzburg II antreten und will dort zeigen, dass sie wieder in der Spur sind. Trainer Kröger kann auf alle Spielerinnen zurück greifen, will also an das Gezeigte des vorangegangenen Spiels anknüpfen.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau:
Sarah Diekert (6), Nadja Gierke (5/3), Sina Schlör (5), Julia Kayser (2/1), Katharina Drögemüller (2), Franziska Semik, Anina Geisteier, Amrei Ludwig und Melina Burckhardt (je 1)

BSV Kisdorf – ATSV Stockelsdorf II 15:24 (4:13)
Im vierten Auswärtsspiel musste der ATSV Stockelsdorf II bei der routinierten Mannschaft BSV Kisdorf in der „Backe freien Zone“ Kisdorf antreten. In der recht engen Halle fand Stodo sofort ins Spiel und überraschte die Gastgeber mit einem Blitzstart von 6:0 in der 11. Minute. Auch die Auszeit von Kisdorf unterbrach den Torhunger der Gäste nicht, es wurde weiter fleißig eingenetzt. Über 10:3 (26.) wurden die Seiten beim 13:4 gewechselt, trotz einiger noch liegengelassener guter Chancen.

Anzeige
AOK

Die Ansage in der Pause, den Druck hoch zu halten gelang nur teilweise. Einige technische Fehler und das erneute Auslassen klarer Chancen verhinderten einen noch deutlicheren Sieg. Über 18:7 (38.) und 20:10 (48.) steuerte der ATSV Stockelsdorf II einem nie gefährdeten 24:15 entgegen. Mit nun 13:3 Punkten übernahm Stodo auch die Tabellenführung und profitierte von der ersten Niederlage des nächsten Gegners HSG Tills Löwen, der bei einem Spiel weniger 12:2 Punkte aufweist.

So kommt es am kommenden Sonnabend um 15.30 Uhr vor heimischer Kulissen in der Großsporthalle zum Gipfeltreffen gegen den Tabellenzweiten HSG Tills Löwen.

Torschützen für den ATSV Stockelsdorf II:
Stephanie Markmann (7), Kathi Werdin (4/1), Johanna Andersson und Christin Steinweg (je 3), Claudia Danger (2/1), Christina Schlabritz (2), Friederike Hertwig (1/1), Lucy Niedzwezky und Nadja Glass (je 1)

HSG Tills Löwen – TuS Lübeck 93 25:26 (11:13)
Nach drei Siegen in Folge ging es für den Außenseiter TuS Lübeck 93 zum verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Tills Löwen und diese Chance wollte die Mannschaft nutzen, wusste aber um die Schwere der Aufgabe.

Der Außenseiter nutze gleich diese Chance und schockte die Gastgeberinnen mit einer 5:0-Führung in der 7. Minute, was ein Resultat guter 1:1-Aktionen war. Nach dem 7:2 (10.) zog die HSG die Notbremse in Form der grünen Karte. Die Auszeit zeigte Wirkung und die Möllnerinnen kamen besser ins Spiel und nutzten die Unterzahl von TuS 93 und glichen beim 9:9 (23.) aus. Stina Wieckberg, die ihre Siebenmeter alle im Tor platzierte, sorgte für die 13:11-Pausenführung.

Wieckberg eröffnete per Siebenmeter die zweite Halbzeit, was den TuS 93 wieder den Abstand vergrößern ließ. Sabrina Eppl netzte mit ihrer linken Klebe zum 19:15 (43.) ein, dieser Abstand hatte beim 21:17 (48.), erneut durch Eppl, immer noch Bestand. Doch der Tabellenführer ließ nicht locker, kam erneut beim 23:23 zum Ausgleich. Trotz doppelter Unterzahl behielt TuS 93 die Ruhe und brachte am Ende den 26:25-Erfolg über die Zeit. Mit 10:8 Punkten steht TuS Lübeck 93 inzwischen auf Platz 4.

Am kommenden Sonnabend (17.11.) um 18 Uhr gibt die SG WIFT Neumünster als Tabellensechster mit 8:4 Punkten seine Visitenkarte in der Meesenhalle ab.

Torschützen für TuS Lübeck 93:
Stina Wieckberg (10/6), Selina Koch und Sabrina Eppl (je 4), Denise Bruhn (3), Raika Rautenberg und Isabel Macedo (je 2), Carolina Petau (1)

Alle Spiele der LL-Süd des Spieltages auf einen Blick:
Männer
HSG Holsteinische Schweiz – Lübecker Turnerschaft 26:16 (13:6)
TSV Ellerau – SV Wahlstedt 28:31 (12:15)
TSV Plön – SG Bordesholm/Brügge 19:21 (10:12)
HSG Störtal Hummeln – HSG Wagrien 18:32 (11:16)

Frauen:
BSV Kisdorf – ATSV Stockelsdorf II 15:24 (4:13)
SG Kollmar/Neuendorf – SG Todesfelde/Leezen II 20:15 (11:7)
SG WIFT Neumünster – TSV Wattenbek II 32:25 (14:16)
HSG Tills Löwen – TuS Lübeck 93 25:26 (11:13)
VfL Bad Schwartau – SC Nahe 08 24:22 (11:15)
HSG Horst/Kiebitzreihe – SV Henstedt-Ulzburg II 27:22 (13:11)

So geht es in der LL-Süd weiter
Männer
HSG Holsteinische Schweiz – MTV Lübeck (Sa., 17.11., 17 Uhr)
SV Wahlstedt – Büdelsdorfer TSV (Sa., 17.11., 17 Uhr)
HSG Wagrien – TSV Plön (Sa., 17.11., 18 Uhr)
SG Bordesholm/Brügge – HSG Tills Löwen (Sa., 17.11., 19.30 Uhr)
TSV Ellerau – HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg II (Sa., 17.11., 19.30 Uhr)
TuS Lübeck 93 – HSG Ostsee N/G II (Sa., 17.11., 20 Uhr)

Frauen
HSG Horst/Kiebitzreihe – SG Kollmar/Neuendorf (Sa., 17.11., 15 Uhr)
ATSV Stockelsdorf II – HSG Tills Löwen (Sa., 17.11., 15.30 Uhr)
TSV Ellerau – SG Todesfelde/Leezen II (Sa., 17.11., 17.30 Uhr)
TuS Lübeck 93 – SG WIFT Neumünster (Sa., 17.11., 18 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg II – VfL Bad Schwartau (So., 18.11., 15 Uhr)
SC Nahe 08 – BSV Kisdorf (So., 18.11., 16 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -