Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die Handballer der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz haben in der 3. Liga beim Tabellenführer HC Empor Rostock einen schon fast sicheren Sieg liegen lassen. Nach dominanter dreiviertel Stunde ging nichts mehr. Nach einem 26:19 unterlag die Knorr-Truppe am Ende noch mit 27:28 und ging mit leeren Händen wieder auf die Heimreise. Trotz der Ausfälle von Jan-Ove Litzenroth und Christoph Schlichting fand die HSG in Rostock schnell ins Spiel und führte den Spitzenreiter über lange Strecken regelrecht vor. Die Schlussphase wurde zum Desaster und brachte am Ende die unnötige Niederlage, in der Alexander Mendle mit 13 Toren herausragte, aber das Spiel nicht alleine entscheiden konnte.

Der Gastgeber führte zweimal im Spiel, gleich zu Beginn mit 1:0 und am Ende mit 28:27, dazwischen hatte die HSG Ostsee N/G das Spiel, bis auf die Schlussphase mit dem Blackout, im Griff. Bis zum 8:8 in der 18. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Gast immer ein Tor vorlegte. Anschließend setzte sich die HSG langsam aber sicher ab und führte bereits zur Pause mit 17:13. Mendle war im ersten Durchgang kaum zu bremsen, erzielte er doch schon neun seiner insgesamt 13 Treffer in der ersten Hälfte.

Aus der Kabine kamen die Ostholsteiner mit dem gleichen Schwung wie sie die erste Halbzeit beendeten. Mendle mit einem Dreierpack ließ den Gast auf 20:13 (34.) enteilen. Bis zur 43. Minuten wuchs der Vorsprung beim 25:17 gar auf acht Tore an, was den HC Empor Rostock die Reißleine ziehen ließ mit dem Team Time Out.

Anzeige
AOK

Mit dem 26:19 (47.) durch Yannik Barthel war noch alles im grünen Bereich, doch jetzt gab es die totale Ladehemmung im Angriff mit zehn Minuten ohne Treffer. Die Rostocker witterten Morgenluft, nutzten diese Phase der Verunsicherung bei der HSG Ostsee und stellten beim 25:26 (57.) den Anschluss wieder her. Mit dem Treffer von Piet Möller (Foto) zum 27:25 (58.) keimte noch wieder Hoffnung in den Reihen der Gäste auf. Doch in den verbleibenden drei Minuten gelang dem Gast kein Treffer mehr, während der Gastgeber noch drei Tore zum 28:27-Endstand nachlegte. Nach langer Führung gab es die bittere Niederlage für die HSG Ostsee, die mit 7:17 Punkten bereits auf einem Abstiegsplatz angekommen ist.

Bis zum Abschluss der Hinserie stehen noch zwei Heimspiele auf dem Programm, gegen den Tabellennachbarn SV Anhalt Bernburg und den Tabellenvierten TSV Burgdorf II. Soll beruhigt in die Rückrunde gestartet werden, müssen vier Punkte auf die Habenseite gebracht werden, zumal neun Heimspiele in die Hinrunde fielen, somit es für die Rückrunde nur noch fünf vor heimischer Kulisse sind.

Torschützen für die HSG Ostsee N/G:
Alexander Mendle (13/1), Yannik Barthel, Benedict Philippi und Adrian Halili (je 3), Marius Nagorsen (2), Piet Möller, Ben Jarik und Fabian Kaiser (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -