Schönberg – Alle Augen in der Fußball-Landesliga West waren am vergangenen Samstag in Richtung Schwerin ausgerichtet, denn der Tabellenzweite, die SG Dynamo, hatte den Tabellenführer aus Schönberg zu Gast.

Und das Spiel vor über 200 Zuschauern entsprach den Erwartungen und bot neben Stimmung und rassigen Zweikämpfen zweier gleichwertiger Gegner auch sehenswerte Tore.

Der Reihe nach: Die Gäste aus Schönberg begannen offensiv und boten auch Torjäger Hannes Komoss in der Startelf auf. Komoss, der im letzten Spiel noch verletzt vom Platz musste, zeigte in diesem Spiel erneut seine Wichtigkeit und wurde von der Schweriner Hintermannschaft stark bearbeitet.

Die Schweriner starteten ihrerseits mit dem gefährlichen Offensiv-Trio Friauf-Klingberg-Lingk und sorgten in der Anfangsphase zweimal für Gefahr im Schönberger Strafraum, aber Torhüter Przemyslaw Szymura war auf dem Posten und blieb in dieser Phase ohne Gegentor.

Die schnellen Schönberger kamen in der Folge besser ins Spiel und brachten die Dynamo-Abwehr um Spielertrainer Maik Aumann mehrfach in Bedrängnis. Die Schweriner agierten dagegen rustikal und ein Freistoß nach Foulspiel führte schließlich bereits in der 20. Minute zum 0:1 durch Komoss, der den Ball perfekt serviert bekam und nur noch einnicken musste. In den kommenden Minuten entwickelte sich ein interessanter Schlagabtausch mit Vorteilen für die Schönberger, die jedoch ungenutzt blieben.

Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung durch Finn-Lukas Burmeister kamen die Schweriner durch einen perfekt ausgespielten Konter zum Ausgleich durch Grube nach toller Vorlage von Friauf. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich zum Pausentee.

Anzeige
AOK

Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es erneut dem Schönberger Torjäger Hannes Komoss vorbehalten, die erneute Führung zu erzielen. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze schlenzte Komoss einen wunderbaren Freistoß in die Schweriner Maschen und erzielte damit bereits seinen 20. Saisontreffer.

Die Schweriner steckten allerdings nicht auf und sorgten weiterhin für Gefahr. In der 55. Minute fiel schließlich der Ausgleich zum 2:2 durch ein Eigentor von Thomas Aldermann, der seinem Schlussmann Przemyslaw Szymura bei einem Klärungsversuch entgegen der Laufrichtung erwischte und ins eigene Netz köpfte.

Sehenswert in der Folge das Solo von Nicklas Klingberg, der erst die gesamte Schönberger Abwehr düpierte und erst in Szymura seinen Meister fand. Die beste Möglichkeit der Manthey-Elf zur erneuten Führung vergab Marcel Nagel per Distanzschuss in der 71. Minute.

Leider mussten sowohl die Schönberger in Person von Felix Kaben, als auch die Schweriner mit Thomas Friauf zwei verletzungsbedingte Auswechslungen in der Schlussphase hinnehmen. Nachdem der nicht immer souveräne Schiedsrichter Lübke pünktlich abpfiff, waren beide Seiten mit der Punkteteilung sicherlich nicht unzufrieden.

Nach diesem intensiven Spiel bleibt der FC Schönberg 95 an der Spitze der Landesliga-West, die SG Dynamo rutscht hinter dem SV Plate und dem SV Warnemünde vorerst auf den 4. Tabellenplatz ab.

Für die Maurinekicker geht es am kommenden Sonntag im letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Mecklenburg Schwerin II.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -