Lübeck – Für die Herren des Rahlstedter Hockey- und Tennisclubs gab es am Wochenende in Lübeck nichts zu holen. Zuerst ging es für die Lübecker 1. Herren im ersten Heimspiel der Saison gegen die 2. Herren vom RHTC. Ein enges, taktisch geprägtes Spiel zeugte davon, dass beide Teams einen Matchplan hatten und zuerst waren Tore Mangelware.

Der LBV zeigte sich aber im Verlauf der ersten Hälfte treffsicherer. Besonders Kapitän David Kirschstein zeigte sich eiskalt und sorgte mit 2 Treffern für die verdiente Führung. Rahlstedt aber steckte nie auf und kam per Siebenmeter zum Anschlusstreffer. Es war aber erneut Kirschstein, der für die 3:1 Halbzeit-Führung, per Ecke, gegen einen völlig ebenbürtigen Gegner, der aber zu harmlos beim Eindringen in den Schusskreis blieb.

Mit der Prämisse nicht nachzulassen und weiter konzentriert aufzuspielen zog der LBV nach der Halbzeit durch zwei Tore von Juri Biesterfeldt und Malte Vetter blitzschnell auf 5:1 davon und schien für klare Verhältnisse sorgen zu wollen. Der Treffer von Biesterfeldt kann auch zu großen Teilen Jannes Krause zugeschrieben werden, der aus aussichtsreicher Position den besser postierten Teamkollegen mustergültig in Szene setzte.

Wer jetzt aber gedacht hätte, dass das Spiel entschieden wäre, der hatte das Spiel nicht aufmerksam verfolgt. Denn Rahlstedt spielte weiterhin stark und in nur 10 Minuten fielen drei Treffer für die Gäste, zum Teil nach haarsträubenden Stellungsfehlern und durch die nachlassende Konzentration der Gastgeber. Die Hausherren durften sich bei Keeper Justus Jacobssohn bedanken, dass es nicht Unentschieden stand.

Anzeige

Doch dann schlug die Stunde von Sven Lohse. Der Routinier auf der Verteidigungsposition leitete von hinten einen Angriff ein und zwei Pässe später war er es selbst, der den Angriff mit einem Hechtsprung zum 6:4 vollendete. Erneut uneigennützig bedient von Jannes Krause.

Nun versuchte es Rahlstedt brachial. Ein Feldspieler kam für den Torwart und der RHTC versuchte sich in Position zu bringen. Außer einer kurzen Ecke brachte es aber keinen Nutzen mehr und die Phönixer hatten die drei Punkte im Sack.

David Kirschstein, der den Spielball für sich proklamierte und diesen an die Wand hängen wird, sagte nach dem Spiel: „Das war ein ganzes Stück Arbeit. Wir haben gegen griffige Gegner gespielt, die viel richtig gemacht haben, was wir falsch gemacht haben. Trotzdem haben wir letztendlich die Tore gemacht und zielstrebig nach vorne gearbeitet, etwas woran wir im Training gut gearbeitet haben. Insgesamt haben wir die Marschroute des Trainers gut umgesetzt, dürfen uns aber nach dem 5:1 nicht mehr so in Gefahr bringen lassen. Jetzt steht mit dem SC Victoria Hamburg der nächste Gegner vor uns und da heißt es den Aufwärtstrend zu bestätigen.“

Kader (Tore): Justus Jacobssohn, Nikolas Fechtrup, Flo Krause, Philipp Höhmeier, Sven Lohse (1), Juri Biesterfeldt (1), Bjarne Ehrich, David Kirschstein (3), Malter Vetter (1), Jannes Krause, Sven Lumbeck.

Die 2. Herren verbuchten danach auch endlich einen Sieg. Nach den denkbar knappen Auftakt-Niederlagen setzte sich der Aufsteiger mit 15:3 gegen die 3. Vertretung des Rahlstedter Hockey und Tennisclubs durch. Schon zur Pause wurde ein deutliches 5:1 erspielt. Schritt für Schritt setzten die Phönixer dann nach und nutzten die nachlassenden Kräfte des Gegners. Besonders Marc Hackert und Marco Stolt ragten beim Kantersieg vor vollem Hause heraus.  Nächste Woche geht es auswärts gegen den THC Horn Hamm 3 weiter.

Kader (Tore): Thorben Klemt, Constantin Oldenburg, Torben Schaudinn (1), Max Schreiner (1), Phillipp Krause, Marc Hackert (1), Patrice Brand (1), Frido Hirt (1), Marco Stolt (5), Timo Kothe (3), Johannes Schulz (2).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -