Bargteheide – Die TSV Bargteheide Bees haben ihren ersten Sieg in der 2. Regionalliga Nord gefeiert. In der heimischen KGB-Halle wurde der Bramfelder SV 81:58 (39:31) geschlagen.
Nach neun Niederlagen in neun Spielen standen die Bees unter Druck – eine weitere Niederlage und das Ziel Klassenerhalt wäre nur noch theoretisch möglich gewesen. Der erste Sieg musste also her, um die Minimalchance zu waren. Nach zuletzt spielerisch guten Leistungen rechneten sich die Bargteheider gegen den direkten Mitkonkurrenten Bramfeld etwas aus, zumal der BSV nur mit sechs Spielern zum Auswärtsspiel gekommen war.

Von Anfang an zeigten die Bees, dass sie unbedingt gewinnen wollten und starteten direkt mit einem 12:3-Lauf, der Bramfeld früh zur ersten Auszeit zwang (4. Minute). Diese Führung sollten die Bargteheider nicht mehr abgeben. Die Hausherren lagen bis zur Pause konstant zwischen sechs und zehn Punkten in Führung und zeigten dabei phasenweise starkes Teambasketball. Dennoch ragte offensiv Steffen Hönicke (insgesamt 29 Punkte) heraus. Auch die Zonen-Verteidigung funktionierte gut, vor allem auch, weil Tobias Schümann unter dem Korb stark agierte. Und endlich arbeiteten die Bees auch im Rebound stark und ließen kaum zweite Chancen zu.

Nach der Pause ließ Bargteheide nicht nach und baute den Vorsprung konsequent aus, zwischenzeitlich lag das Team von Trainerin Ines Moritz schon 15 Punkte vorne (24.). Bramfeld versuchte, noch einmal heranzukommen, doch durch den kleinen Kader schwand die Kraft und die Bees konnten ihre Intensität hoch halten. Ein 24:3-Lauf Mitte des Schlussviertels (34. bis 39. Minute) sorgte dann für Begeisterung bei den Zuschauern und bedeutete die Entscheidung. In der letzten Minute gelang den Bramfeldern nur noch eine leichte Ergebniskosmetik.

Für die Bees bedeutete der erste Saisonsieg eine große Erleichterung. Groß gefeiert wurde aber nicht – schließlich muss das Team jetzt genauso hart weiter arbeiten und besonders in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz punkten.

Anzeige

Ines Moritz (Trainerin TSV Bargteheide Bees): „Ich bin sehr glücklich über unseren Sieg. Es haben vier Leute zweistellig gepunktet, das spricht für echtes Teamwork. Allerdings sehe ich auch, dass wir nicht unser gesamtes Potenzial abgerufen haben. Da ist noch Luft nach oben.“

Zum Abschluss der Hinrunde geht es für die Bees am kommenden Sonnabend zu Mitaufsteiger Walddörfer SV – schon fast ein Derby (19 Uhr, Walddörfer Gymnasium). Der WSV ist im Gegensatz zu den Bargteheidern stark in die Saison gestartet und steht mit 6:4 Siegen auf Tabellenplatz fünf. Eine sehr schwere Aufgabe also für die Bees. Besonders aufpassen müssen sie auf Leonard Finck, der mit 26,4 Punkten pro Spiel klar bester Scorer der Liga ist. Insgesamt ist die WSV-Offensive aber sehr stark, mit 80,4 Punkte im Schnitt ist es die zweitbeste der 2. Regionalliga.

Bees – Bramfeld 81:58 (17:10, 22:21, 14:12, 28:15)

Für Bargteheide spielten: Steffen Hönicke (29 Punkte, 2 Dreier), Jacob Gäde (16, 1 Dreier), Tobias Schümann (13, 1 Dreier), Drazen Bogicevic (12, 2 Dreier), Sebastian Wichmann (4), Gerrit Reimers (3), Torben Gode (2), Jonathan Schwardt (2), Filip Marinkovic, Maximilian Rau

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -