Bad Oldesloe – Bevor Rudi Herzog 1960 zum Abteilungsleiter der Fußballsparte des VfL Oldesloe gewählt wurde, kümmerte er sich zehn Jahre intensiv als Jugendwart um die Förderung des Nachwuchses im VfL Oldesloe. Gerade in den Nachkriegsjahren war dies keine einfache Aufgabe. Bis 1976 trug er dazu bei, dass sich die zweitälteste Fußballsparte in Schleswig-Holstein auch zu einer der größten wurde.

In Anerkennung seiner Verdienste benannte der VfL Oldesloe das 1985 erstmals ausgetragene Hallenturnier für Herrenmannschaften nach ihm. Bereits 1985 kamen hunderte Fußballfans in die Stormarnhalle. Der VfB Lübeck gewann das Premierenturnier. Die Zuschauer waren sich schon damals einig: Dieses Turnier wird ein Dauerbrenner!

Bereits am 4. Januar wird beim Qualifikationsturnier ab 18 Uhr in der Stormarnhalle um den letzten Startplatz gekämpft. Dem VfL Oldesloe ist es wieder gelungen, eine gute Mischung aus Teams aus der näheren Umgebung zusammenzustellen.

In Gruppe A spielen SV Türkspor Bad Oldesloe (Kreisliga), VfL Rethwisch (A-Klasse), VfL Oldesloe II (B-Klasse) und das beliebte All-Star-Team (Foto). In Gruppe B treten SSV Pölitz II (B-Klasse), JuS Fischbek (Kreisliga), die Ü-32 des VfL Oldesloe und der Rümpeler SV (C-Klasse) an. „Nahezu jede Partie hat Derbycharakter. Da wird wieder richtig Stimmung unter dem Hallendach sein“, freut sich nicht nur Pressewart Nico von Hausen auf den Start ins Turnierwochenende.

Am 5. Januar geht es um 10 Uhr mit dem Hans-Hermann-Lienau-Cup für Frauenteams weiter. Der Gastgeber, die SG Kronsforde/Oldesloe/Phönix hat sich den SSC Hagen Ahrensburg (Oberliga), Titelverteidiger TSV Bargteheide (Kreisliga), GW Siebenbäumen (Kreisliga), SSV Pölitz (Kreisliga), Eintracht Lübeck (Kreisliga) und den SV Sülfeld (A-Klasse) zum sportlichen Kräftemessen in die Stormarnhalle eingeladen. „Es war schnell klar, dass wir auch als SG im Frauenbereich dieses Turnier aufrechterhalten wollen“, so von Hausen. Im Anschluss an ihr Turnier haben die Frauen vom Gastgeber aber keinen „Feierabend“, denn sie kümmern sich um die Bewirtung der Besucher.

Um 16 Uhr startet dann der 35. Rudi-Herzog-Pokal. Moderiert von Hallensprecher Michael Wittig treffen in Gruppe A der SV Hamberge (Tabellenführer Kreisliga Lübeck), die U-19 des VfL Oldesloe (Landesliga Holstein), SV Preußen Reinfeld (Landesliga Holstein) und VfL Tremsbüttel (Verbandsliga) aufeinander. In Gruppe B messen sich SV Eichede II (Landesliga Holstein), Gastgeber VfL Oldesloe (Verbandsliga), SSV Pölitz (Verbandsliga) und der Sieger des Qualifikationsturniers vom Vortag.

Anzeige

„Unsere U19 hat sich den Platz durch gute Leistungen in den letzten Jahren verdient. Doch sicher werden alle Teams vor vielen Zuschauern hochmotiviert sein. Wir konnten wieder ein richtig gutes Teilnehmerfeld zusammenbekommen, auch wenn es immer schwieriger wird“, so Abteilungsleiter Jens Schenk, der wieder auf sein bewährtes Orga-Team vergangener Jahre zurückgreifen konnte.

Gleich die Auftaktpartie hat es in sich, denn im Nordstormarn-Derby treffen der SV Hamberge und Preußen Reinfeld aufeinander. Nach den Gruppenspielen ist gegen 19 Uhr ein Einlagespiel der F-Jugend geplant. Mit Spannung wird erwartet, ob Titelverteidiger Preußen Reinfeld wieder das Maß aller Dinge ist. „Wir freuen uns auf viele fußballbegeisterte Besucher“, so VfL-Pressewart Nico von Hausen, denn „oft ist der Rudi-Herzog-Pokal die erste Gelegenheit, sich im neuen Jahr zu sehen und auszutauschen“.

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -