Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat am Donnerstag Chef-Trainer Pavel Dotchev und Vorstand Sport Markus Thiele mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Dass der Vertrag von Dotchev im Sommer nach Auslaufen nicht verlängert werden würde, war ja bereits bekannt. Dass er jetzt sofort und zusätzlich auch Thiele gehen musste, kam doch etwas überraschend. Es war ja keine Neuigkeit, dass es Differenzen zwischen beiden gab, die schon länger bestanden und immer schlimmer wurden. Insofern war die Trennung von beiden seitens des F.C. Hansa Rostock zumindest konsequent, auch wenn die Fans mehrheitlich eher für einen Verbleib von Dotchev votierten. Seitens des Vereins gab es dazu keine Aussage.

Vorstandsvorsitzender Robert Marien: „Die Entscheidung ist uns sowohl menschlich als auch sportlich alles andere als leichtgefallen. Bei allen individuellen Verdiensten der beiden um den Verein, steht aber das Gesamtwohl des F.C. Hansa Rostock über allem und dies kann nur gewährleistet werden, wenn sich die für den sportlichen Bereich Verantwortlichen als Einheit verstehen und agieren. Dies ist trotz vieler intensiver Gespräche leider nicht mehr gegeben, aber eine grundlegende Voraussetzung für die sportliche Entwicklung der Lizenzmannschaft. Daher sind wir gezwungen, im sportlichen Bereich einen personellen Neuanfang zu vollziehen.“

Anzeige
AOK

„Pavel Dotchev war zweifellos ein Gewinn für den F.C. Hansa. Mit seiner authentischen Art war er ein großer Sympathieträger des Vereins und hat in seiner Amtszeit für einen Aufschwung rund um den Klub gesorgt. Auch Markus Thiele hat den Verein weiterentwickelt und neue Strukturen geschaffen. Wir wünschen beiden sowohl privat als auch beruflich alles Gute“, so der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lemmer.

Bis auf Weiteres wird der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und A-Junioren-Trainer der Kogge Vladimir Liutyi die Leitung der Mannschaft übernehmen. Der 56-jährige Fußballlehrer (UEFA-Pro-Lizenz) hat bereits das Auftakttraining am Donnerstag geleitet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -