Trittau – Zum Auftakt der Rückrunde der Badminton-Bundesligasaison ist der TV Refrath in Trittau zu Gast. Der Deutsche Mannschaftsmeister von 2017 und Dritte der Vorsaison belegt aktuell Platz vier der Tabelle und liegt klar auf Viertelfinalkurs. Von solchen Perspektiven ist der TSV Trittau derzeit weit entfernt: Mit nur zwei Siegen in der Hinrunde und insgesamt sechs Punkten liegt die Mannschaft nur auf Rang neun der Tabelle und befindet sich im Abstiegskampf. Und durch die Fußverletzung von Mannschaftsführer Joachim Persson kann die Heimmannschaft nicht einmal in Bestbesetzung antreten. Die Favoritenrolle liegt damit klar beim TV Refrath. Schaut man auf den aktuellen Kader, stellt man fest, dass mit Carla Nelte, den Magees, Lars Schänzler, Richard Domke und Max Schwenger noch reichlich Spieler aus dem Meisterjahr für das Team aus dem Bergischen Land antreten.

Allerdings gibt es auch einige Aspekte, die den TSV Trittau hoffen lassen. Da wäre zunächst die Formkurve. Vier der bisher erspielten sechs Punkte wurden in den letzten vier Spielen eingefahren. Nicht außer Acht zu lassen ist der Heimvorteil, denn in eigener Halle ist die Mannschaft nach wie vor schwer zu schlagen. Die beiden bisherigen Saisonsiege gelangen bei Heimspielen. Weiterhin spricht die Statistik für das Team, denn traditionell holt der TSV Trittau in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde. Zu guter Letzt lässt sich die Historie anführen. In ihrer ersten Bundesligasaison 2013/14 stand die Mannschaft am Ende der Hinrunde ebenfalls auf Platz neun der Tabelle. In die Rückrunde startete man dann sogar mit zwei weiteren Niederlagen, arbeitete sich aber in den letzten Spielen noch auf Rang sieben vor und schaffte den Klassenerhalt. Den Startschuss für den Aufschwung gab einen 4:2-Heimsieg. Der Gegner damals: TV Refrath.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel findet in der Sporthalle des Gymnasiums Trittau statt. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -