Bargteheide – Schritt für Schritt soll noch der Klassenerhalt gelingen, der Start ist schon mal geglückt: Zum Rückrundenauftakt haben die TSV Bargteheide Bees ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. 70:67 (33:45) gewann der Tabellenletzte der 2. Regionalliga Nord beim direkten Konkurrenten Kieler TB und sorgte damit für einen geglückten Einstand ins neue Jahr.

Vor Beginn der Rückrunde in der 2. Regionalliga Nord hatten die TSV Bargteheide Bees und ihre Trainerin Ines Moritz beschlossen, die Zusammenarbeit im Herrenbereich zu beenden. Der Aufsteiger will nun mit dem aus der Oberliga bewährten Modell weitermachen. Der langjährige Ex-Spieler Said Ghalamkarizadeh hat sich bereit erklärt, das Traineramt auf Interimsbasis zu übernehmen. Der 40-Jährige hatte seine aktive Karriere im Sommer beendet. Ines Moritz wird dem Verein weiterhin als Jugendtrainerin verbunden bleiben, sie coacht derzeit die U18 der Bees.

Im Hinspiel (72:80) waren die Bees in Kiel vor allem an der eigenen Unfähigkeit gescheitert. Nach dem Trainerwechsel in der Winterpause saß erstmals Interimscoach Said Ghalamkarizadeh auf der Bank.

Und der sah zunächst ein schwaches erstes Viertel seiner Mannschaft – zumindest was das Scoreboard anging. Mit der Umstellung von Mann- auf Zonenverteidigung zu Beginn des zweiten Viertels fanden die Bees aber besser in die umkämpfte und sehr körperliche Partie. Ein 15:2-Lauf bis zur 17. Minute ließ den Kieler Vorsprung auf zwei Punkte schmelzen. Dann aber konnten die Gastgeber noch einmal nachlegen und ihrerseits einen 12:2-Run hinlegen. 33:45 lautete der Halbzeitstand aus Bees-Sicht.

Die Bargteheider bewiesen dann aber mentale Stärke und Teamgeist. Angeführt von einem treffsicheren Tobias Schümann, der 13 seiner insgesamt 25 Punkte im dritten Viertel erzielte, drehten die Gäste die Partie. In der 25. Minute gingen die Bees dann erstmals in Führung (51:49).

Im Schlussabschnitt war beiden Teams dann der Druck anzumerken. Es ging hin und her. Erneut machte den Bees dabei ihre Freiwurfschwäche zu schaffen: Nur 2/8 Versuchen wurden im Schlussviertel verwandelt. So blieb es nicht nur bis zur letzten Sekunde spannend, sondern es wurde auch der direkte Vergleich verloren. Das war an diesem Abend aber nur sekundär. Entscheidend war der knappe, aber verdiente Sieg.

Anzeige
Anzeige

Trotz des zweiten Saisonsieges bleiben die Bees Tabellenletzter. Mit nun 4 Punkten sind sie aber näher an die Konkurrenz herangerückt, wenngleich sie auch schon eine Partie mehr absolviert haben. Wedel II, Bremerhaven und KTB haben alle 6 Punkte aus elf Spielen. Einen wichtigen Erfolg konnte der Bramfelder SV erzielen, der überraschend den TuS Ebstorf bezwang (73:69) und nun auf 8 Punkte kommt. Bremerhavens Spiel gegen die Holstein Hoppers (8 Punkte) wurde abgesagt.

Kommenden Sonnabend geht es mit einem Heimspiel weiter. In der KGB-Halle empfangen die Bees das Überraschungsteam TSV Kronshagen. Der Tabellenzweite (10:3 Siege) geht es als klarer Favorit in die Partie, auch wenn Bargteheide im Hinspiel (64:72) durchaus auch hätte gewinnen können. Auch der TSVK startete mit einem Sieg in die Rückrunde, zuhause wurde der Walddörfer SV 112:99 geschlagen.

Für Bargteheide spielten: Tobias Schümann (25 Punkte, 4 Dreier), Drazen Bogicevic (15, 2 Dreier), Jacob Gäde (12), Steffen Hönicke (11, 1 Dreier), Gerrit Reimers (7, 1 Dreier), Moritz Hansen, Boris Heimann, Filip Marinkovic, Jonathan Schwardt, Sebastian Wichmann – Gregor Krönke (nicht eingesetzt)

Said Ghalamkarizadeh (Interimstrainer TSV Bargteheide Bees): „Wir haben von Anfang an Bees-Basketball gespielt: Team-Basketball, harte Defensive. Alle haben sich reingebissen und sind über die Schmerzgrenze hinausgegangen. Das war schon beeindruckend. Insgesamt haben sich alle elf Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt und wir haben als Team gewonnen.“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -