Wismar – Durch die Freundschaft von Anker-Trainer Christiano Dinalo Adigo mit dem „Macher“ der Timmendorfer Elf, Frank Salomon, testet der NTSV Strand 08 fast schon traditionell seine Form gegen den FC Anker Wismar. In den letzten drei Duellen im letzten März und Ende Juli, mussten sich die „Strandpiraten“ mit 2:3, 2:7 und 1:2 geschlagen geben.

Und diese Tradition wurde am Dienstag fortgesetzt. Beide Teams stehen am Beginn ihrer Vorbereitung auf die Rückrunde, beide müssen für die Rückrunde neue Teams aufbauen. Eigentlich sollte die Partie am Dienstag in Eichholz stattfinden, doch die Platzverhältnisse ließen es nicht zu. Beide Vereine einigten sich kurzfristig auf eine Austragung in Wismar. Daher gilt der Dank der Teams auch dem verantwortlichen Platzmeister in Wismar, den Verantwortlichen des Schiedsrichterwesens in Kreisfußballverband und dem Ansetzer des LFV, ebenso auch an die Unparteiischen Christoph Frank, Michael Gniefke und Tom Schröder, die kurzfristig die Leitung dieser Partie übernahmen.

Beide Teams stehen bereits im Trainingsalltag, wobei die Timmendorfer Elf bereits drei Hallenturniere erfolgreich bestritten und am letzten Wochenende in Lübeck Platz drei belegten. Für den FC Anker Wismar war es nach dem Spiel am Freitag gegen Cambs/Leezen (11:0) das zweite Testspiel.

Das beide Vereine noch auf der Suche nach einer schlagkräftigen Formation für die Rückrunde sind zeigt die Tatsache, dass viele Testspieler auf dem Spielberichtsbogen standen. Das neuformierte Anker-Team, das mit allen sechs Neuzugängen antrat, zeigte auch im zweiten Testspiel, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollten.

Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit optischen Vorteilen für die Hansestädter. Doch erst in der 22. Minute gelang den Hausherren der Führungstreffer. Sebastian Schiewe hatte aus der Distanz abgezogen und die Kugel schlug flach im langen Eck der Gäste ein. In der 32. Minute hatte dann noch einmal Guilherme Lima eine weitere gute Einschussmöglichkeit, die der Keeper der Strandpiraten parierte. Mitte der zweiten Hälfte kam dann die Vorentscheidung. Kamil Popowicz fasste sich aus der Distanz ein Herz, zog trocken ab und der Ball schlug links unten ein.

Anzeige

Im Tor des FC Anker Wismar stand mit Robertino Kljajic ein Keeper, der vorher beim Kristianstad FC (3. Schwedische Liga) spielte. Auf Grund der sattelfesten Abwehr der Hausherren hatte er an diesem Abend aber wenig zu tun. „Mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft war ich durchaus zufrieden. Strand 08 war ein guter Gegner und hat es uns mit einer stabilen Deckung nicht einfach gemacht. Darauf müssen wir aufbauen“, so Adigo, der seinem Team nach einer abschließenden 30-minütigen Trainingseinheit einen freien Mittwoch schenkte.

Das diese Partie nicht die letzte in der Wintervorbereitung beider Teams gegeneinander war, scheint bei der Freundschaft zwischen Frank Salomon und Christiano Dinalo Adigo logisch. Bereits am Freitag, den 1. Februar, stehen sich beide Teams erneut gegenüber, diesmal in Timmendorfer Strand.

An diesem morgigen Sonnabend bestreiten die Hansestädter das nächste Testspiel, wieder bei einem „alten Bekannten“, dem Regionalligaabsteiger Eutin 08. Auch die Eutiner gehören inzwischen zur „Stammkundschaft“ des FC Anker.

FC Anker Wismar startete mit: Robertino Kljajic – Oblizajek, Unversucht, Ney – Frank Junior Silinou, Kamil Popowicz – Plawan, Lima, Rodrigues – Serweta, Schiewe. Weiterhin kamen zum Einsatz: Ottenbreit, Alex Kurianow, Kelwin Igweani und Queckenstedt. Trainer: Christiano Dinalo Adigo & Silvio Falk.

Schiedsrichter/in: Christoph Frank – Assistenten: Michael Gniefke & Tom Schröder (Alle LV Schleswig-Holstein)

FC Anker Wismar – NTSV Strand 08 2:0 (1:0)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -