Timmendorfer Strand – Mit einem Protestzug haben nach Angaben der Initiatoren 300 Teilnehmer für die Sanierung des Eissport- und Tenniscentrums Timmendorfer Strand mit 300 Teilnehmern demonstriert. Der Aufmarsch startete am Sonnabend (16.2.) bei der Eishalle und zog über die Wohldstraße, Bergstraße und Poststraße und endete mit einer Kundgebung am Timmendorfer Platz.

Initiiert wurde die Demonstration von Steven Fioravanti mit Unterstützung von Einwohnern, Fans und Anhängern des Timmendorfer Eishockey- und Tennissports. Ziel war es, Einwohner und Touristen auf den am 26.2.2019 auslaufenden Bürgerentscheid aufmerksam zu machen, der nach zwei Jahren immer noch nicht umgesetzt worden ist. Der Unmut darüber, dass mit der Erneuerung der Hallentechnik immer noch nicht begonnen wurde, ist sehr groß.

Rund 83 Prozent der Timmendorfer Bürger hatten sich vor zwei Jahren in einem Bürgerentscheid für die Sanierung des ETC ausgesprochen. Einige Fraktionen berufen sich nun darauf, dass lediglich über den Erhalt des Eissport- und Tenniscentrums abgestimmt wurde. Mit der Demonstration sollte nun ein Zeichen gesetzt werden, dass die Einwohner, Fans und Unterstützer diesen Zustand nicht länger hinnehmen wollen und die sofortige Sanierung fordern.

Während der Demo wurde immer wieder „Sanierung jetzt“ gerufen. Bei der Abschlusskundgebung auf dem Timmendorfer Platz sprach Initiator Steven Fioravanti:

„Mit Ausnahme der Fraktionen der Grünen und der FDP haben anscheinend alle anderen Fraktionen die Sanierung nie wirklich gewollt.

In der Begründung des Bürgerentscheides wurde mehrfach das Wort Sanierung verwendet, aber in der Fragestellung hieß es: ´Sind sie für den Erhalt des Eissport- und Tenniscentrums in der Gemeinde Timmendorfer Strand.?´ Die Sanierungsaufträge wurden bis jetzt nicht vergeben. Stattdessen wurde ein Neubau ins Gespräch gebracht, der überhaupt nicht durch den Bürgerentscheid abgedeckt ist.

Anzeige
Anzeige

Zudem spricht die Politik ständig von einem Mehrwert, der bei einer Sanierung entstehen soll. Doch ist nicht der einzige Mehrwert der zählt, dass Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen durch Sport erlernen und Jugendliche sowie Erwachsene einen Ausgleich neben dem stressigen Alltag haben?

„Ist Mehrwert nicht auch darin zu finden, dass sowohl im Eis- als auch im Tennissport in Timmendorfer Strand zahlreiche Titel und Meisterschaften gewonnen wurden, dass über 1000 Fans bei dem letzten Eishockeyspiel waren und am vergangenen Samstag 350 Personen die öffentliche Eislaufzeit besuchten?

Was passiert in dieser Gemeinde mit der Demokratie, wenn 83 Prozent der Wähler für die Sanierung gestimmt haben und das nicht umgesetzt wird? Ganz einfach, es entsteht Misstrauen und Politikverdrossenheit.“

Bürgermeister Robert Wagner hatte schon vorab der Teilnahme an der Demonstration eine Absage erteilt.

Der Appell an die Politik lautet ganz klar: Fangt endlich damit an, das ETC zu sanieren und hört auf, immer weiter zu diskutieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -