Kiel – Bei den Verbandsmeisterschaften des Tennisverbandes Schleswig-Holstein setzten sich die Favoriten durch: Sowohl die an eins gesetzte Anna-Marie Weißheim (SV Henstedt-Ulzburg) als auch Sean Marcel Saal (Suchsdorfer Sportverein), beide U16, gewannen das Turnier und wurden neue Verbandsmeister. In der Konkurrenz U14 siegte die ebenfalls an eins gesetzte Anna Petkovic (TC an der Schirnau) und bei den jungen Herren der an zwei gesetzte Tom Wasner (Suchsdorfer Sportverein).

Zu den wohl herausragenden Matches der Meisterschaften gehörte das Halbfinale zwischen Neel Marten Wede (Suchsdorfer Sportverein) und Rasmus Becker (Turn- und Sportverein Holm). Das rund drei Stunden dauernde Match trugen die Kontrahenten auf einem hohen Niveau, emotional aufgeladen und mit aggressiven Angriffsbällen aus. Wede siegte glücklich mit 2:6, 7:6 und 7:6. Im Finale gegen Saal gab Wede nach dem ersten gewonnenen Satz mit 6:4, nach Satzverlust von 4:6 und einem Rückstand von 0:3 auf. Die Beine „wollten nicht mehr laufen“.

Auch bei den U16-Damen gab es im Finale eine Aufgabe: Kim Juliane Auerswald (TC an der Schirnau) gab gegen Anna-Marie Weißheim beim Rückstand von 4:6 und 0:1 auf. Auerswald war durch einen grippalen Infekt geschwächt.

Bei den U14-Spielern schied der an eins gesetzte Mika Petkovic (TC RW Wahlstedt) im Halbfinale gegen den an vier gesetzten Simon Luigs (Turn- und Sportverein Glinde) aus. Luigs gewann dann im Finale relativ deutlich den ersten Satz mit 6:2, verlor den zweiten Satz knapp mit 4:6 und brach im dritten Satz mit 0:6 ein.

Im vierten Finale des Turniers, U14, standen sich die an eins gesetzte Anna Petkovic (TC an der Schirnau) und die an zwei gesetzte Clara-Sophie von Peschke (TC Molfsee) gegenüber. Der erste Satz ging mit 6:2 klar an von Peschke mit gut platzierten Bällen und einer nicht ins Match kommenden Petkovic. Im zweiten und dritten Satz steigerte sich Petkovic gewann 6:4 und 6:2.

Anzeige
Anzeige

Auffallend, der weiter nach vorne strebende Suchsdorfer Sportverein von 1921: „Ja, sie haben einen guten Lauf, machen gute Jugendarbeit und gutes sowie individuelles Training“, sagte Turnierleiter Wolfgang Schildknecht.

Das erste Wochenende der Verbands-Jugendmeisterschaften wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

Die kleinen Siegerinnen und Sieger:

Midcourt U9: Victoria Brand (TG Düsternbrook) und Frederik Stenman (Lübecker Sportverein Gut-Heil)
U10: Konstantin-Hamish Becker (TG Düsternbrook) und Olivia Szczypinski (Lübecker Ballverein Phönix)
U12: Philippa Färber (TC Molfsee) und Elias Barth (Suchsdorfer Sportverein).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -