Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Bad Schwartau U23 hat in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit dem 33:31 (17:18) über den Tabellenfünften HSG Eider Harde ein deutliches Lebenszeichen gesendet und den Abstiegskampf angenommen. Während der ATSV Stockelsdorf mit einer erwarteten 21:33 (6:20)-Niederlage vom Zweiten AMTV Hamburg zurück kehrte, aber in der zweiten Halbzeit Charakter bewiesen hat, als die Mannschaft sich nicht aufgab.

Frauen
AMTV Hamburg – ATSV Stockelsdorf 33:21 (20:6)
Der ATSV Stockelsdorf bekam beim Tabellenzweiten AMTV Hamburg nach den anstrengenden letzten Wochen keinen richtigen Zugriff auf das Spiel, hat aber in der zweiten Halbzeit nicht aufgegeben, sich mannschaftlich geschlossen und kämpferisch präsentiert und die zweite Hälfte mit 15:13 für sich entschieden. Hier war es ein ganz besonderer Verdienst von Katharina Pünner, die während der zweiten Hälfte ausgezeichnet Regie führte sowie Simone Reese im Tor, die so manchen schweren Ball für sich beanspruchte.

Der Tabellenzweite ließ von Beginn an keinen Zweifel daran, wer Herr im Haus war, da die Stockelsdorferinnen zu viel Respekt vor dem AMTV Hamburg zeigten. Über 3:2 in der 9. Minute und 14:3 (20.) zogen die Hamburgerinnen bis zur Pause uneinholbar auf 20:6 davon.

Nach der Pause hatte der ATSV das ängstliche Auftreten abgelegt, die Laufbereitschaft hatte sich stark verbessert und die Mannschaft sich nie aufgegeben, sie kämpfte für eine Resultatskorrektur. So hieß es am Ende zwar 21:33, doch die Einstellung der zweiten Hälfte hat gepasst. „Das gute heute war, dass wir in der zweiten Halbzeit als Mannschaft nicht auseinander gebrochen sind, sondern für einander gekämpft haben“, so das Resümee von Trainer Nicolai Schmidt.

Torschützen für den ATSV Stockelsdorf:
Justine John (7/3), Angelina Gravile (4), Fenja Schreiber (3), Denise John, Jule Nieuwstraten und Amelie Carstensen (je 2), Lisa Füllgraf (1)

Männer
VfL Bad Schwartau U23 – HSG Eider Harde 33:31 (17:18)
Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel hatte mit Janik Schrader und Jasper Bruhn die erhoffte Unterstützung aus der Bundesliga-Mannschaft, was sich als sehr hilfreich im Abstiegskampf erwies, den die Mannschaft angenommen hat. So war die rechte Seite mit Schrader und Bruhn brandgefährlich, was sich in insgesamt 16 Toren niederschlug. Jannes Farschchi am Kreis wurde ebenfalls gut in Szene gesetzt, dass er fünf Treffer zum Sieg beisteuerte, aber auch eine Reihe von Siebenmetern heraus holte.

Anzeige
AOK

Es war das erwartet schwere Spiel, in dem erst in der 4. Minute das 1:0 für den VfL Bad Schwartau U23 fiel. Es blieb weiter eng mit wechselnden Führungen, es setzte sich aber keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren ab. Über 6:7 (13.) und 10:8 (18.) ging der VfL U23 mit einem 17:18-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, wechselnde Führungen, die in der 45. Minuten beim 26:25 für die HSG Eider Harde endeten. Drei Treffer in Folge brachten die Gastgeber erneut mit zwei Toren in Front beim 28:26 (48.), doch die Gäste steckten nicht auf und kamen auf 28:29 (50.) heran. Jetzt schlugen die zehn Minuten von Jannes Schlegel, der drei der letzten vier Tore erzielte und mit dem 33:31 eine Minute vor dem Ende den Deckel drauf machte.

Bei nun 14:30 Punkten blieb der VfL Bad Schwartau U23 zwar auf dem Abstiegsplatz 13, ist aber bereits mit den beiden über ihnen stehenden Mannschaften (TSV Ellerbek und MTV Herzhorn) punktgleich. Auf Platz 10 folgt der AMTV Hamburg mit 15:29 Punkten ebenfalls in Reichweite. Es ist also noch alles möglich, auch wenn noch ein schweres Restprogramm auf dem Plan steht. Die Kampfansage ist gemacht!

Torschützen für den VfL Bad Schwartau U23:
Janik Schrader (10/4), Jannes Schlegel und Jasper Bruhn (je 6), Jannes Farschchi (5), Till Meisner (4), Jacob Cordes und Danial Amoey (je 1)

Alle Spiele des Spieltages in der Übersicht:
Männer
TSV Hürup – HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg 35:28 (20:16)
SG WIFT Neumünster – AMTV Hamburg 32:27 (15:14)
THW Kiel II – HG Hamburg-Barmbek 22:25 (11:14)
FC St. Pauli – TuS Esingen 26:21 (11:9)
TSV Ellerbek – MTV Herzhorn 26:30 (12:9)
HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve – SG Hamburg-Nord 27:27 (15:11)
VfL Bad Schwartau U23 – HSG Eider Harde 33:31 (17:18)

Frauen
MTV Heide – SV Preußen Reinfeld 41:33 (23:14)
TSV Altenholz – SG Wilhelmsburg 23:18 (11:9)
FC St. Pauli – TuS Esingen 32:19 (14:5)
TSV Ellerbek – Bredstedter TSV 29:33 (14:16)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen – SG Bergedorf VM 27:11 (17:2)
AMTV Hamburg – ATSV Stockelsdorf 33:21 (20:6)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -