Bad Segeberg – Am Sonnabend fanden in Bad Segeberg die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Kickboxen statt. Knapp 400 Sportler aus 40 Kampfsportschulen waren aus ganz Deutschland angereist. Auch die Lübecker Kickboxer vom Team M.A.S.K. waren dabei und brachten einige DM-Titel mit nach Hause. Die Verbände ICO Germany und WKC Deutschland veranstalteten zum ersten Mal gemeinsam ihre Deutsche Meisterschaft und kamen dazu in den hohen Norden. Herausgekommen ist dabei ein hochkarätig besetztes Turnier. 

Trainer Marco Tank hatte seine Schützlinge gut auf die Deutsche Meisterschaft eingestellt. Sein Team trat mit acht Kämpfern an und erkämpfte sich insgesamt neun DM-Titel und viele Podestplätze.

Der 16-jährige Marcel Schönbom trat in sechs Disziplinen/Altersklassen an und konnte alle gewinnen. Damit war er nicht nur der erfolgreichste Kämpfer des Teams M.A.S.K., sondern auch der erfolgreichste Kämpfer des Turniers. Dieses fiel auch der Turnierleitung auf und so durfte er am Abend noch um den Pro-DM-Titel der Jugend kämpfen. Auch diesen Kampf entschied er souverän für sich. Auch Darla Fölske, Sebastian Gültzow und Marco Tank gewannen in ihren Klassen und holten einen DM-Titel nach Lübeck.

Anzeige
Anzeige

Für Marco Tank war das Turnier aber nicht nur als Trainer und Sportler ein voller Erfolg, er war zusammen mit Tjorben Kasch (TSV Sarau) auch Veranstalter des Events. „Es war nicht nur ein Kampfsport-Turnier, sondern es war das erste Inklusionsturnier beider Verbände“, so Marco Tank. Zusammen mit dem Verband der behinderten Budosportler (Ikkaido e.V.) sollen die beeinträchtigten Sportler in die Mitte der (Kampfsport-)Gesellschaft geholt werden und absolvierten ihre Kämpfe daher nicht am Rande, sondern wurden mit Erfolg in den laufenden Turnierbetrieb eingebunden.

Die Ergebnisse des Teams M.A.S.K. im Einzelnen:
Marcel Schönbom: 3x Gold Leichtkontakt, 3x Gold Pointfight, Pro-DM Titel
Darla Fölske: 2x Silber Leichtkontakt, 1x Gold und 1x Silber Pointfight
Sebastian Gültzow: 1x Gold Kick-Light, 1x Silber, 1x Bronze Leichtkontakt
Marco Tank: 1x Gold Kick-Light
Luca Lehmann: 2x Silber Kick-Light
Laura Niebuhr: 1x Bronze Pointfight
Lilli Riemer: 1x Bronze Pointfight
Jeremy Jansen: 1x Bronze Pointfight
Emil Häusler: 1x Bronze Pointfight

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -