Kiel – U10, U12, U14, das waren die Altersklassen, in denen die Karatekids von Rot-Weiß Moisling bei den Landesmeisterschaften des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein am 31. März in Kiel an den Start gingen.

Kalle Fröhlich auf Pool A und Luca Welker auf Pool B (beide Jahrgang 2010) fingen, bedingt durch Freilose, im Viertelfinale an. Kalle gewann seinen ersten Kampf souverän mit 5:0 gegen Chris Martirosjan von Kieler Turnverein, musste sich dann jedoch im Halbfinale gegen Matty Klein vom Timasper SV mit einer 1:4-Niederlage zunächst „verabschieden“. Da jedoch Matty Poolsieger wurde, konnte Kalle mit zwei Siegen in der Trostrunde einen der dritten Plätze erkämpfen.
4:1 gegen Marlon Stark vom Timasper SV und ein 5:0-Sieg gegen Marc Hoffmann vom Budo Sport Kellinghusen bescherten Luca den Einzug ins Finale, das er knapp mit 2:3-Kampfrichterstimmen gegen Matty Klein verlor. Als Einstieg in eine Landesmeisterschaft ein zweiter und ein dritter Platz, ein respektables Ergebnis.

In der nächsten Altersklasse Schüler B, trat Tim Zander (Jahrgang 2009), ebenfalls begünstigt durch ein Freilos, im Viertelfinale an, das er gegen Ride Mouhsen vom Kieler TV souverän mit 5:0 gewann, Franziskus Schoeneich vom Gettorfer TV bezwang er ebenfalls und erreichte so das Finale. Dort ließ ihm Felix Lehmann von Fuji Yama Eckernförde keine Chance; mit 0:5 schickte ihn Felix auf den zweiten Platz.

Bei den Schülern A, U14, starteten mit Yussef Mohammad, Nikita Mituskin und Vico von Pentz drei Moislinger, zusammen mit zehn weiteren Anwärtern. Hierbei hatte Nikita das wohl ungünstigste Los gezogen, denn sein erster Gegner war Rayn Kornweih vom SV Dätgen, der Favorit in dieser Klasse. Trotz größter Gegenwehr reichte Nikitas Kata-Vorführung nicht aus, am Ende hieß es 0:5. Was blieb, war die Hoffnung auf die Trostrunde. Dort konnte Nikita deutlich gegen Luke Pagallies von Budo Sport Kellinghusen gewinnen, den entscheidenden Kampf um den dritten Platz verlor er dann knapp.

Anzeige

Ein weiterer Anwärter auf den Titel war Yussef, der sich in der Aufwärmphase hervorragend eingestellt hatte, und mit einer sehr guten Heian Godan Niklas Lange vom Kieler TV mit 5:0 keine Chance ließ. In seinem zweiten Kampf traf er auf Lukas Fuhrmeister vom VfL Geesthacht, lief erstmalig die Kata Enpi, mit der er sich in den letzten Wochen der Vorbereitung angefreundet hatte. Zwei gravierende Fehler brachten ihn auf die Verliererstraße und man musste froh sein, dass er nicht disqualifiziert wurde. Mit 2:3 stimmten die Kampfrichter gegen Yussef.

Als Dritter im Bunde versuchte sich Vico von Pentz. Trotz guten Einsatzes verlor er knapp mit 2:3 gegen Jarno Klein vom Timasper SV. Er war zu schnell und ohne Rhythmus unterwegs, ansonsten hätte ihm Jarno keine größeren Probleme bereitet.

Als letzte Alterskategorie, Jugend U16, ging mit Huyen Trang Pham Do die Titelverteidigerin aus 2018 an den Start. Ganze fünf weibliche Jugendliche hatten sich angemeldet, und schon anhand der Starterlisten war zu erkennen, dass eine Titelverteidigung machbar war. Trang war durch Los im Halbfinale gesetzt und sie brauchte nur zweimal zu gewinnen, um wieder Landesmeisterin zu werden. Ihre Gegnerinnen kamen aus Geesthacht, Dojo Jiyu NMS, Asahi NMS und Eckernförde. Halbfinale 5:0, Finale ebenfalls 5:0, und schon war Trang alte und neue Landesmeisterin. Vergessen waren die im November 2018 stattgefundene Fußoperation, Virus und Grippeinfektion in den letzten Wochen. Einziger „Wermutstropfen“, sie musste sechs Stunden auf ihren Einsatz warten, die zeitliche Organisation war nicht optimal.

Nun kommen die Osterferien, „Sondertraining“ ist beantragt. Das nächste Ziel sind die offenen Landesmeisterschaften der Karate-Union Mecklenburg-Vorpommern am 11. Mai in Güstrow.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -