Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Auch bei den Männern in der Oberliga-Hamburg/Schleswig-Holstein hat die Endphase der Meisterschaftsspiele begonnen, es stehen die beiden letzten Spieltage auf dem Programm. Die Spannung ist sowohl in der Meisterschaft wie auch bei der Abstiegsfrage riesig, da beides noch Spannung pur verspricht. Es ist der VfL Bad Schwartau U23 als einzige Mannschaft aus dem Bereich von HL-SPORTS in der OL vertreten und direkt vom Abstiegskampf betroffen.

Tabellenführer und damit Teilnehmer an einer Qualifikationsrunde zur 3. Liga wäre derzeit die HG Hamburg-Barmbek (41:7). Allerdings dicht gefolgt vom TSV Hürup (40:8), die auch untereinander in beiden direkten Vergleichen jeweils unentschieden spielten. Sollte so nach dem letzten Spieltag Punktgleichheit herrschen, würde ein Entscheidungsspiel in neutraler Halle die Entscheidung über den Meister bringen.

Zu den drei Regelabsteigern käme nach heutigem Stand der 3. Liga – zwei Absteiger müssten in der OL-HH/SH aufgenommen werden – noch ein weiterer Absteiger (gleitende Skala) in Betracht, sollte der OL-Meister den Aufstieg über die Qualifikation in die 3. Liga schaffen. Ansonsten würde es noch einen weiteren Absteiger aus der OL-HH/SH geben. Da in der 3. Liga die HSG Ostsee N/G auch noch nicht aus dem Schneider ist, droht noch ein weiterer Absteiger aus der OL in die SH-Liga, was bedeuten würde, dass erst Platz 9 sicher wäre, weiterhin vorausgesetzt der OL-Meister schafft den Sprung in die 3. Liga. Im ungünstigsten Falle – drei Absteiger aus 3. Liga in OL und Meister steigt nicht auf – gäbe es sechs Absteiger.

In Sicherheit wiegen dürfen sich derzeit nur die Mannschaften ab Platz 8 – wäre im ungünstigsten Fall der erste Nichtabstiegsplatz. Das verspricht im Endspurt der Serie noch spannende Spiele, nicht nur um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga, sondern auch in der Abstiegszone, wo als erste Absteiger der TuS Esingen bereits feststeht.

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Tabelle der OL-HH/SH

Pl.MannschaftSp. Punkte
1HG Hamburg-Barmbek24 41:7
2TSV Hürup24 40:8
3THW Kiel II24 34:14
4HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg24 28:20
5HSG Eider Harde24 26:22
6FC St. Pauli24 25:23
7SG WIFT Neumünster24 25:23
8SG Hamburg-Nord24 21:27
9HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve24 21:27
10VfL Bad Schwartau U2324 18:30
11AMTV Hamburg24 17:31
12TSV Ellerbek24 16:32
13MTV Herzhorn24 16:32
14TuS Esingen24 8:40

Fett gedruckt die Regel-Abstiegsplätze

In den verbleibenden zwei Spielen will der VfL Bad Schwartau U23 die kleine Serie von 6:0 Punkten ausbauen, somit den Kopf aus eigener Kraft aus der Schlinge ziehen und den Klassenerhalt im Endspurt realisieren. Mit derzeit 18:30 Punkten auf Platz 10 ist eine gute Basis geschaffen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -