Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – In der 3. Liga hat die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz (20:36) wieder den ersten Abstiegsplatz inne, nachdem das Spiel zwischen dem MTV Braunschweig (20:34) und Füchse Berlin Reinickendorf II (20:34) wiederholt werden muss, rutschte die HSG wieder hinter die Braunschweiger zurück. Nun heißt es morgen (27.4.) um 18.30 Uhr in der Grömitzer Ostholsteinhalle gegen den Tabellenfünften 1. VfL Potsdam noch intensiver – im letzten Heimspiel der Saison – über 60 Minuten Vollgas zu geben, damit beide Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

Die Situation in der Abstiegszone der 3. Liga ist noch sehr umkämpft, steht doch mit dem DHK Flensborg erst ein Absteiger fest. Insgesamt sechs Mannschaften kämpfen in den noch ausstehenden zwei Spielen um den Verbleib in der Liga und wollen nicht zu den zwei noch ausstehenden Absteigern zählen. Durch das Wiederholungsspiel haben der MTV Braunschweig und die Füchse Berlin Reinickendorf II noch jeweils drei Spiele zu absolvieren, dadurch die Möglichkeit sich zusätzliche Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die HSG Ostsee N/G hat das schwierigste Restprogramm der beteiligten Mannschaften, hat aber den Klassenerhalt voll im Visier.

Anzeige
Anzeige

Mit dem 1. VfL Potsdam erwarten die Ostseestädter eine Spitzenmannschaft zu Gast in Grömitz, die sicherlich alles daran setzen wird zum Ende der Saison noch Platz 4 zu erreichen. Die Potsdamer besitzen ein sehr ausgeglichenes Team, das in Yannik Münchberger und Moritz Ende ihre Haupttorschützen haben, zudem spielt Rolando Urios mit Zweitspielrecht (Füchse Berlin) am Kreis für die Brandenburger.

Die HSG Ostsee, um Interimstrainer Andreas Brüßhaber, hat die Osterpause genutzt, sich für die letzten 120 Minuten Handball in dieser Saison zu regenerieren und vorzubereiten. Wenn die HSG morgen ihr Potential abrufen kann, ist durchaus ein Punktgewinn oder sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen. Die Mannschaft hofft dabei, wie zuletzt schon bei den Siegen gegen Rostock und Braunschweig, auf die Unterstützung des heimischen Publikums. Schülerinnen und Schüler haben für das letzte Heimspiel freien Eintritt. Das Spiel verspricht schon im Vorfeld viel Spannung. Vor dem „ersten Endspiel“ im Kampf gegen den Abstieg aus der 3. Liga geht es im Derby der HSG Ostsee N/G II gegen die HSG Wagrien um wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Landesliga.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -