Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hat nach der Osterpause der Endspurt in der Meisterschaft sowie um den Klassenerhalt begonnen. Bei den Frauen hat der ATSV Stockelsdorf den Meisterschaftsanwärter MTV Heide am Sonnabend um 16 Uhr zu Gast und will sich so teuer wie möglich gegen den Top-Favoriten behaupten. Die Männer des VfL Bad Schwartau U23 stehen weiter im Kampf um den Klassenerhalt mit dem Rücken ganz dicht an der Wand, wenn es ebenfalls am Sonnabend um 18 Uhr in der „Backe freien Zone“ beim FC St. Pauli um weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht. Nach dem Abzug von vier Punkten – Marino Mallwitz und Jasper Bruhn wurden in zwei Spielen eingesetzt, obwohl sie nicht spielberechtigt waren – rutschte der VfL U23 wieder auf Platz 13 mit nun 14:34 Punkten ab.

Frauen
ATSV Stockelsdorf – MTV Heide (Sonnabend, 16 Uhr, Stockelsdorf, GSH Rensefelder Weg)
Die Mannschaft von Trainer Nicolai Schmidt tritt nach der Osterpause völlig entspannt mit elf Spielerinnen gegen den Tabellenführer und designierten Meister MTV Heide an, hat doch nur der MTV etwas zu verlieren. Der Druck des Favoriten liegt eindeutig bei den Gästen, die sich keinen Ausrutscher erlauben wollen auf dem Weg zur Meisterschaft.

Die Gäste kommen mit dem erfolgreichsten Angriff der Liga, der es bisher im Schnitt auf fast 38 Tore pro Spiel brachte – im Hinspiel gab es auch eine 25:40-Niederlage. Gegen diese Durchschlagskraft will sich das Team Stodo im letzten Heimspiel der Saison ordentlich zur Wehr setzen und die Heiderinnen so lange wie möglich ärgern.

„Wir haben alle Spielerinnen an Bord und werden uns wieder etwas einfallen lassen, um Heide zu ärgern“, so das Statement von Trainer Schmidt. „Was dabei herauskommt werden wir am Sonnabend sehen.“

Anzeige

Männer
FC St. Pauli – VfL Bad Schwartau U23 (Sonnabend, 18 Uhr, Hamburg, Budapester Straße)
Die erfolgreiche Aufholjagd – zuletzt 6:0 Punkte und Platz 10 – wurde durch den Abzug von vier Punkten jäh gebremst und somit ist der Abstieg wohl kaum noch zu verhindern. Mit nunmehr 14:34 Punkten rutschten die Schwartauer wieder auf Rang 13 ab und können nur noch maximal Platz 11 erreichen. Der AMTV Hamburg hat durch den doppelten Punktgewinn 19:29 Punkte und ist somit in den verbleibenden zwei Spielen vom VfL U23 nicht mehr zu erreichen. Durch die Abstiegssituation in der 3. Liga ist mit mehr als den drei Regelabsteigern zu rechnen, was den VfL Bad Schwartau U23 damit trifft, gleich wie die beiden letzten Spiel ausgehen.

Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel fährt mit einer dezimierten Mannschaft in die „Backe freien Zone“ zum FC St. Pauli, da eine verletzungsbedingte Unterstützung aus anderen Mannschaften entfällt. Mit Florian Hirth, Jacob Cordes und Torben Steinborn fallen weitere Spieler durch Verletzungen aus, sowie Jannes Schlegel aus dienstlichen Gründen. Auch wenn das Hinspiel mit 27:25 gewonnen wurde, ist der VfL U23 in Hamburg Außenseiter. „Wir haben gut trainiert, wissen um die Aufgabe und werden alles versuchen“, schaut „Tiffy“ Schlegel positiv nach vorn.

Alle Spiele des Spieltages in der Übersicht:
Männer
SG WIFT Neumünster – HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve (Sa., 27.4., 18 Uhr)
HSG Eider Harde – TSV Ellerbek (Sa., 27.4., 18 Uhr)
HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg – MTV Herzhorn (Sa., 27.4., 18 Uhr)
SG Hamburg-Nord – THW Kiel II (Sa., 27.4., 18 Uhr)
AMTV Hamburg – TSV Hürup (Sa., 27.4., 18 Uhr)
FC St. Pauli – VfL Bad Schwartau U23 (Sa., 27.4., 18 Uhr)
TuS Esingen – HG Hamburg-Barmbek (Sa., 27.4., 18 Uhr)

Frauen
FC St. Pauli – SV Preußen Reinfeld 31:22 (13:12)
ATSV Stockelsdorf – MTV Heide (Sa., 27.4., 16 Uhr)
SV Preußen Reinfeld – Bredstedter TSV (Sa., 27.4., 16 Uhr)
AMTV Hamburg – TSV Altenholz (Sa., 27.4., 16 Uhr)
SG Wilhelmsburg – HSG Holstein Kiel/Kronshagen (Sa., 27.4., 16 Uhr)
FC St. Pauli – SG Todesfelde/Leezen (Sa., 27.4., 16 Uhr)
TuS Esingen – SG Bergedorf VM (Sa., 27.4., 16 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -