Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Oberliga-Hamburg/Schleswig-Holstein hat die Zielgerade erreicht und der letzte Spieltag mit noch ausstehenden Entscheidungen steht vor der Tür und alle Spiele finden zeitgleich statt. Die Frauen des ATSV Stockelsdorf müssen noch einmal reisen und treten am Sonntag (5.5.) um 15 Uhr beim Tabellennachbarn HSG Holstein Kiel/Kronshagen an, um sich mit doppelten Punkten aus der Saison zu verabschieden. Für den VfL Bad Schwartau U23 heißt es in der Schwartauer Jahnhalle den Tabellensiebten SG WIFT Neumünster zu empfangen und den letzten dünnen Strohhalm zu ergreifen, doch noch die Klasse zu erhalten, was allerdings schon ein kleines Wunder voraussetzt.

Frauen
Bei den Frauen gingen die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga an den Aufsteiger und Überflieger MTV Heide, der den Durchmarsch damit perfekt machte. In der Abstiegsfrage birgt der letzte Spieltag noch die Entscheidung über den letzten Absteiger. Hier streiten sich noch vier Mannschaften, diesen Platz nach dem Schlusspfiff nicht einzunehmen. Somit haben zumindest diese Spiele noch reichlich Zündstoff in sich und die Spannung bleibt bis zum Schluss groß.

HSG Holstein Kiel/Kronshagen – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Kronshagen, SH Kronshagen)
Die junge Mannschaft von Trainer Nicolai Schmidt hat als Tabellenachter ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, bereits länger in trockenen Tüchern und tritt zum Saisonabschluss beim Neunten und der noch abstiegsbedrohten HSG Holstein Kiel/Kronshagen an. Hier können die jungen Wilden noch einmal in die Vollen gehen, vieles testen und mit einem befreiten Spiel den Druck abfallen lassen.

Trainer Nicolai Schmidt, der aus persönlichen Gründen nicht dabei sein wird – er wurde Vater einer Tochter (Glückwunsch von der HL-SPORTS-Redaktion) – muss auf Lisa Füllgraf wegen ihrer Handverletzung verzichten. Da Co-Trainer Falk Richter beruflich verhindert ist, wird Füllgraf Nico Schmidt auf der Bank vertreten. Sie muss allerdings ohne Simone Reese und Angelina Gravile (beide Urlaub) auskommen, somit werden nur neun Spielerinnen die Reise in Richtung Kiel antreten.

Im Hinspiel gab es eine 21:26-Niederlage, bei der sie während der gesamten Spielzeit nicht ins Spiel fanden. Dieses soll der Vergangenheit angehören und die Mannschaft will mit einem Sieg im Kieler Vorort die Heimreise antreten und in die wohlverdiente Sommerpause gehen.

Anzeige
Anzeige

Männer
Bei den Männern kommt es noch zum Fernduell um die Meisterschaft und der damit verbundenen Teilnahme an der Qualifikation zur 3. Liga zwischen dem Tabellenführer HG Hamburg-Barmbek (43:7) und dem TSV Hürup (42:8). In der Regelabstiegsfrage sind die Fronten auch noch nicht geklärt, sicherer Absteiger ist der TuS Esingen. Um die beiden letzten Regalabstiegsplätze – es kann noch weitere Absteiger geben, je nachdem, wie die Abstiegssituation sich in der 3. Liga noch entwickelt – streiten sich ebenfalls noch drei Mannschaften (TSV Ellerbek, MTV Herzhorn und der VfL Bad Schwartau U23). Wobei den VfL U23 nur noch ein kleines Wunder retten kann.

VfL Bad Schwartau U23 – SG WIFT Neumünster (Sonntag, 17 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Auch wenn der Klassenerhalt – nach dem vierfachen Punktabzug – nur noch theoretisch möglich ist – will die Mannschaft und Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel sich mit einer kämpferischen Vorstellung gegen den Tabellensiebten SG WIFT Neumünster von den treuen Fans verabschieden. Er bekommt im abschließenden Saisonspiel mit Florian Hirth Unterstützung aus der A-Jugend. An das Hinspiel hat der VfL U23 gute Erinnerungen, entführte er doch beim 28:27-Erfolg beide Punkte aus Neumünster. An diesen Erfolg hofft die Mannschaft anknüpfen zu können, um beide Punkte in der Jahnhalle festzuhalten.

Alle Spiele des letzten Spieltages in der Übersicht:
Männer
TSV Hürup – FC St. Pauli (So., 5.5., 17 Uhr)
THW Kiel II – AMTV Hamburg (So., 5.5., 17 Uhr)
VfL Bad Schwartau U23 – SG WIFT Neumünster (So., 5.5., 17 Uhr)
HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve – TuS Esingen (So., 5.5., 17 Uhr)
MTV Herzhorn – HSG Eider Harde (So., 5.5., 17 Uhr)
TSV Ellerbek – SG Hamburg-Nord (So., 5.5., 17 Uhr)
HG Hamburg-Barmbek – HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg (So., 5.5., 17 Uhr)

Frauen
AMTV Hamburg – MTV Heide 0:0 (2:0 Punkte für den MTV Heide)
SV Preußen Reinfeld – HSG Holstein Kiel/Kronshagen 39:30 (17:15)
TSV Altenholz – TuS Esingen (So., 5.5., 15 Uhr)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen – ATSV Stockelsdorf (So., 5.5., 15 Uhr)
SG Todesfelde/Leezen – AMTV Hamburg (So., 5.5., 15 Uhr)
MTV Heide – FC St. Pauli (So., 5.5., 15 Uhr)
SG Bergedorf VM – SV Preußen Reinfeld (So., 5.5., 15 Uhr)
SG Wilhelmsburg – TSV Ellerbek (So., 5.5., 15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -