Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Ein weiteres Mosaiksteinchen geht im Konzept des VfB Lübeck auf. Nachdem der Kader die Regionalligamannschaft über die Saison hinaus in weiten Teilen zusammenbleiben wird und Cheftrainer Rolf Landerl bereits im Februar seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängerte, gibt es nun Klarheit in einer weiteren Personalie auf der Trainerbank: Walter Franta (Foto), vornehmlich für Torhüter zuständig, hat seinen zum Saisonende auslaufenden Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert.

Der 46-jährige Österreicher kam im November vergangenen Jahres neu in den Trainerstab des VfB. Seine Trainerlaufbahn startete er bereits 18 Jahre zuvor, im Jahr 2000 als Jugendtrainer beim ASK Trenkwalder Schwadorf.  2008 wurde er Chef-Torwarttrainer in der Akademie Trenkwalder Admira und bei den Admira Amateuren. 2012 übernahm er zusätzlich den Posten des Torfrauentrainers der ÖFB-U17 Damen-Nationalmannschaft. Im Juli 2013 wechselte Franta in die Akademie des SK Rapid Wien und stieg zum A-Nationalteam der Frauen in den WM-Qualifikationsspielen auf. Vor seinem Engagement in Lübeck betreute er außerdem die Torhüter des österreichischen Bundesligisten Admira-Wacker Mödling und das A-Team der österreichischen Frauenfußballnationalmannschaft.

Anzeige
Anzeige

„Ich habe diesen Traditionsverein mit seinem Stadion, den tollen Fans und den vielen, engagierten  Menschen im direkten Umfeld des Clubs innerhalb kürzester Zeit enorm schätzen gelernt“, so Franta nach der Vertragsverlängerung. „Die Arbeit im Trainerteam mit Rolf Landerl an der Spitze bereitet mir unglaublich viel Freude und ich bin sehr glücklich, auch über das Saisonende hinaus beim Erreichen der ambitionierten Ziele dieses Vereins mitwirken zu dürfen.“

„Walter hat das Torwarttraining auf ein anderes Niveau gehoben“, lobt Sportdirektor Stefan Schnoor. „Fachlich wie menschlich ist er ein Zugewinn für den Verein und bildet gemeinsam mit Rolf und auch Ronny, der zur Zeit leider nicht bei uns sein kann, ein richtig starkes Trainerteam.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -