Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sportverein Hamburg hat sich mit dem 38:27 (15:13)-Kantersieg – über den bereits vorher als Absteiger feststehenden TV Großwallstadt – nach eine Gala von Kevin Herbst im letzten Heimspiel vor 3.269 Fans in der Sporthalle Hamburg gebührend aus der ersten Zweitliga-Saison verabschiedet. Es war nicht nur der höchste Saisonsieg sondern Niklas Weller erzielte in der 55. Minute das 1.000-ste Zweitligator für den HSV Hamburg zum 34:25. Nach dem grandiosen Sieg wurden die Spieler Lukas Baatz, Justin Rundt und Christopher Rix gebührend verabschiedet, bevor es anschließend mit Fans und Spielern auf die Fan-Party ging.

Das Spiel begann mit einem Fehlpass ins Seitenaus für die Hamburger, die sich den Ball in der Hintermannschaft zurück eroberten und in der 3. Minute durch den Goalgetter des Tages (insgesamt 11 Tore) mit 1:0 in Führung ging. Nach dem Ausgleich waren es Dominik Vogt und Rix, die ihre Farben wieder mit 3:1 in Front brachten. Die anfangs bewegliche Abwehr wies immer häufiger Lücken auf, das der TVG immer wieder zu einfachen Toren kam und das Spiel offen gestaltete.

Nach dem 8:8 (19.) durch Marcel Engels, der einen 3:0-Lauf des Gastes mit einer Eins-gegen-Eins-Aktion abschloss, war es erneut Herbst, der die Hamburger wieder in Front brachte. Engels und Michael Spatz per Siebenmeter – bester Torschütze der 2. Handball-Bundesliga mit derzeit 249 Toren – brachten die Großwallstädter mit 10:9 (21.) zum einzigen Mal im Spiel in Führung. Immer wieder war es der unermüdliche Herbst, der seine Mannschaft im Spiel hielt und noch drei weitere Tore zum 15:13-Pausenstand beisteuerte.

Trainer Torsten Jansen schien in der Kabine die richten Worte und die taktischen Anweisungen gegeben zu haben, die Hamburger kamen wie ausgewechselt auf die Platte zurück. Als Weller das 19:15 (37.) erzielte, zog der Gast die grüne Karte zum Team Time Out. Doch die Hanseaten ließen sich nicht beeindrucken, Marcel Kokoszka – ab der 28. Minute für Justin Rundt, der sich an der Hand verletzte, im Kasten der Hamburger – entschärfte einige schwere Bälle, was das Konterspiel unterstützte. So lag der Gastgeber mit 24:18 (42.) vorn, als Vogt – nach seiner dritten Zeitstrafe – die rote Karte sah und auf der Tribüne Platz nehmen musste.

Anzeige
AOK

Ein kurzes Durchatmen, doch als Kokoszka einen Siebenmeter von Spatz entschärfte und auch den Nachwurf meisterte, waren die Hamburger wieder in der Erfolgsspur, die sie gar nicht so richtig verlassen hatten. Torhüter Kokoszka krönte seine gute Leistung noch mit seinem Tor zum 29:21 (48.) in das leere Tor der TVG, die den Wechsel des siebten Feldspielers nicht schnell genug vollzogen. Dominik Axmann tat es im eine Minute später gleich und beim 30:21 (49.) war der Deckel endgültig drauf.

Was der TV Großwallstadt auch taktisch probierte, kurze Deckung gegen Philipp Bauer und wenig später noch eine weitere kurze Deckung gegen Hebst, es führte nicht zum Erfolg. Die Hamburger hatte auf alles eine Antwort parat. Mit dem 1.000-sten Zweitligator der Hamburger erzielte Weller in der 55. Minute das 34:25 und am Ende stand ein 38:27 auf der Anzeige, der höchste Sieg der Hamburger im Zweitliga-Premieren-Jahr.

Nach dem Spiel wurden unter großem Beifall der Fans Lukas Baatz Justin Rundt und Christopher Rix verabschiedet, bevor es mit Mannschaft und Fans auf die Fan-Party ging.

Torschützen für den Handball Sportverein Hamburg:
Kevin Herbst (11/3), Niklas Weller (6), Philipp Bauer (5), Dominik Axmann (4), Christopher Rix und Thies Bergemann (je 3), Pelle Fick und Leif Tissier (je 2), Marcel Kokoszka und Dominik Vogt (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -