Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sportverein Hamburg hat seine erste Zweitliga-Saison frühzeitig mit dem Klassenerhalt (30:20 gegen Absteiger VfL Eintracht Hagen) bereits vier Spieltag vor dem Saisonende (19.5.) gekrönt. Hier war der entscheidende Faktor die Heimstärke der Rückrunde, wo 15:3 Punkte eingefahren wurden und der HSVH nur gegen den Erstliga-Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten beide Punkte abgab. Die wichtigen Spiele der Rückserie gegen die Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt gewannen die Hansestädter, nur der EHV Aue entführte den dritten Punkt aus der Sporthalle Hamburg. Bis zur wohlverdienten Sommerpause steht noch das Auswärtsspiel beim Tabellensiebten TuSEM Essen am Sonnabend (8.6.) um 18 Uhr auf dem Programm.

Nach dem Wechselbad der Gefühle in der Hinserie festigte sich die junge Truppe von Trainer Torsten Jansen in der Rückrunde von Spiel zu Spiel, auch dank der Unterstützung seine treuen Fans bei den wichtigen Heimspielen. Sie peitschen ihre Mannschaft immer wieder nach vorne, wenn es einmal eng wurde – wie wenige Sekunden vor dem Ende der Partie gegen den TV Emsdetten (27:26) – oder trugen sie auf der Welle der Euphorie zum großen Siegen wie in der Endphase beim 30:24 gegen den damaligen Tabellenzweiten HSC 2000 Coburg. Durch diese extrem gute Heimbilanz fingen die Hamburger die unglücklichen Niederlagen beim Dessau-Roßlauer HV und dem TSV Bayer Dormagen wieder auf.

Anzeige

Auch die Durchschlagskraft des Rückraums trug nach der Weihnachtspause, neben der guten Abwehrleistung mit einem immer besser ins Spiel findenden Aron Edvardsson im Tor, zur positiven Wende im Kampf um den Klassenerhalt bei. Es formte sich kontinuierlich ein homogenes Team, das in der Lage war jedem Gegner Paroli zu bieten. So stand die Mannschaft von Toto Jansen das letzte Mal nach dem 22. Spieltag (16.2.) und der 22:26-Niederlage beim Mitaufsteiger TuS Ferndorf auf einem Abstiegsplatz. Nach dem 34:26 über den HC Rhein Vikings verließ Hamburg den Abstiegsplatz und trat den Weg ins sichere Mittelfeld an. Derzeit rangiert der HSV Hamburg auf Platz 10, punktgleich vor dem TV 05/07 Hüttenberg und dem EHV Aue mit je 35:39 Punkte.

Nach dem letzten Heimspiel der Serie am Sonntag (1.6.) mit dem 38:27-Sieg über den Absteiger TV Großwallstadt feierten die Spieler ausgiebig mit den Fans in der Sporthalle Hamburg die Zweitliga-Premiere, auch wenn das letzte Saisonspiel beim TuSEM Essen noch ansteht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -