Bad Oldesloe – Langsam aber sicher geht auch für die A-Jugend-Fußballer des VfL Oldesloe die Saison dem Ende zu. Traditionell fährt Trainer Torben Burmeister mit seinen Mannschaften am Ende zu einem Auslandstrainingslager mit Turnier. Im letzten Jahr hieß das Ziel Esbjerg, denn man spielte beim Vesterhavs Cup mit. In diesem Jahr ging es für die Landesligafußballer zum Brabant Boys Cup in die Niederlande.

Mit einem 20-Mann-Tross fuhr der VfL in die die Unterkunft im Ferienpark Wolfsven und wohnte in vier Bungalows. Ins Turnier fand der VfL schleppend. Gegen den späteren Turniersieger, St. James Swifts aus Nordirland, verlor man zum Auftakt 0:1. Danach setzte es eine weitere Niederlage, denn man verlor gegen SV Avanti (Niederlande) mit 0:3. Doch dann legte man den Schalter um und gewann gegen VV Achilles Veen (Niederlande) mit 3:2.

Nun war man im Turnier angekommen, denn von da an lief es im Spiel des VfL. Man gewann die restlichen Partien (alles Niederländische Gegner), gegen Achilles 1894 (2:0), VV Read Swart (2:0) und KGB (1:0). So verpasste man das große Finale dann auch nur denkbar knapp. Der spätere Turniersieger hatte 13 Punkte, der VfL hingegen 12. Am Ende reichte es für die Oldesloer zu Platz drei.

Anzeige

„Das war schon ein wenig schade, aber trotzdem hatten alle viel Spaß“, berichtet Trainer Burmeister. Am Samstagabend wurde in Eindhoven in großer Runde das Champions League Finale geguckt. „Die Mannschaft lebt von ihrer Geschlossenheit. So eine Fahrt schweißt zusätzlich zusammen“, so VfL-Pressewart Nico v. Hausen.

Aus der U19 kommen über zehn Akteure in den Herrenbereich und die meisten haben für die neue Saison zugesagt. „Endlich können wir mal auf unseren eigenen Nachwuchs bauen. So kann es weitergehen“, freut sich der Vorsitzende des Förderkreises des Jugendfußballs im VfL Oldesloe, Horst Rohde, auf die neue Saison. Der Förderkreis unterstützte das Trainingslager in den Niederlanden. „Die Mannschaft bedankt sich herzlich beim Förderkreis für die Unterstützung“, so Torben Burmeister abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -