Lübeck – In der Sommerpause sitzen viele Fußballerinnen und Fußballer gerne beim Grillen im Garten, statt sich auf dem Fußballplatz auszupowern. Doch viele sitzen schon im Job mehr als genug – für Büromenschen ist deshalb das 55/5-Prinzip ausgerufen worden. Die beunruhigende Erkenntnis lautet, dass Menschen, die viel sitzen, deutlich vor ihrer statistischen Lebenserwartung sterben.

Es konnte aufgezeigt werden, dass Steh- und Streckpausen von 5 Minuten (alle 55 Minuten) zu einer schlankeren Taille, einem geringeren Body-Mass-Index und zur Verbesserung der Gesundheitswerte insgesamt führen. Man muss also nicht der Fitness- oder Sportfreak werden und morgens vor oder abends nach der Arbeit Sport treiben. Wichtig ist es, über den Tag verteilt in Bewegung zu sein – das gilt auch für Fußballerinnen und Fußballer.

Anzeige
AOK

 

Und deshalb der Tipp: Aufstehen! Wenigstens alle 55 Minuten für 5 Minuten. Strecken, Beine ausschütteln, gehen, mit kleinen Schritten in Bewegung kommen. Auch bei längeren Autofahrten. 6.000-10.000 Schritte über den Tag verteilt senken das Risiko eines Herzinfarktes signifikant. Gerne auch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern – und vielleicht darf sich jeder auch mal eine Übung ausdenken, die alle machen sollen. Gesundes darf auch Spaß machen …

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -