Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die weibliche Jugend C des MTV Lübeck hat sich am Sonnabend (22.6.) für die SH-Liga qualifiziert, was die höchstmögliche Liga der Altersgruppe darstellt. Das Trainergespann Johanna Piepjunge und Christoph Nisius war besonders stolz auf diese Leistung, da sie durchweg durch den jüngeren Jahrgang erzielt wurde, es waren nur Mädels des Jahrgangs 2006 im Einsatz, wie auch in der kommenden Saison.

Waren die „jungen Hühner“ in einer ersten Ranking-Runde der Region Ostsee/Süd noch sehr knapp an der möglichen Qualifikation gescheitert – er fehlte lediglich ein Tor gegenüber dem VfL Bad Schwartau – sprang jetzt ein sehr guter 3. Platz mit 10:4 Punkten und dem besten Torverhältnis heraus, was die Qualifikation für die SH-Liga sicherte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
MTV – HSG Wagrien 9:9
MTV – TSV Bargteheide 11:5
MTV – SV Henstedt-Ulzburg 13:7
MTV – Lübeck 1876 5:9
MTV – VfL Bad Schwartau 8:5
MTV – ATSV Stockelsdorf 12:12
MTV – HSG Ostsee N/G 12:8

In der offiziellen ersten Qualifikationsrunde zur SH-Liga ging es zum SV Henstedt-Ulzburg, wo eine Qualifikation noch nicht möglich war. Da der MTV in einer Dreier-Gruppe antrat, war ein Ausscheiden auch nicht möglich, es ging lediglich um den möglichen Heimvorteil bei einem Turniersieg und „schwächere“ Überkreuzgegner in der nächsten Runde. Mit einem erneuten Sieg über den Gastgeber (12:9) und einem deutlichen 20:10 über die HSG Marne/Brunsbüttel sicherte sich der MTV Lübeck den Turniersieg und damit die zweite Qualifikations-Runde vor heimischer Kulisse.

Anzeige

Die zweite Runde fand am Sonnabend in der Struckbachhalle statt und die Mannschaft traf auf bekannte Gesichter – den ATSV Stockelsdorf und der HSG Ostsee N/G. Nur der Turniersieg berechtigte zur Qualifikation, während die nachfolgenden Plätze direkt am Sonntag zur dritten Quali-Runde antreten mussten.

Auch diese beiden Hürden nahmen die Mädels der Trainergespanns Piepjunge und Nisius souverän. Im ersten Spiel des Tages sicherten sich die Nachwuchshandballerin den Sieg über den ATSV Stockelsdorf mit 12:7. Mit einem 5:1 gelang ein guter Start und von da an kontrollierte der MTV das Spiel. Im zweiten Spiel gab es den Matchball zur Qualifikation gegen die HSG Ostsee N/G, welche ihr erstes Spiel gegen Stockelsdorf hoch mit 13:25 verlor.

Die MTV Mädels nahmen dieses Spiel Anfangs offenbar etwas zu locker und die sonst so stabile 3:2:1-Abwehr offenbarte einige Löcher. So konnte die HSG das Spiel bis zum 5:7 etwas offen gestalten und mit einem 6:9 in die Kabine gehen. Der MTV kam entschlossener aus der Kabine und zog das Tempo an. So wurde der Vorsprung zum Ende auf ein deutliches 17:9 ausgebaut.

Mit den beiden Siegen sicherten sich die MTV Mädels ihren Startplatz in der SH-Liga. Neben Gut Heil Lübeck 1876, VfL Bad Schwartau, HSG Wagrien und der HSG Tills Löwen gehen somit vier der 16 Mannschaften aus der nahen HL-SPORTS-Region in der kommenden Saison auf Punktejagd in der SH-Liga.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -